ANSPRUCH PFLEGEN

Aus den Landesgruppen

06.03.2018 /  SH

bpa Roadshow – Initiative Berufsauswahl Altenpflege

Heute hat die erste von vier Roadshows des bpa mit dem Thema Initiative Berufswahl Altenpflege in Horst (Kreis Pinneberg) stattgefunden. Gemeinsam mit der Mobilen häuslichen Pflege GmbH, der Pflegeambulanz Horst, dem KBS Pflegeteam Marx sowie der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) aus Itzehoe haben wir den Schülerinnen und Schülern den Altenpflegeberuf näher gebracht.
Vor etwa 120 Schülerinnen und Schüler hat die AGS den vielseitigen Ausbildungsberuf Altenpflege vorgestellt und im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich an den Ständen unserer Mitglieder und der AGS näher zu informieren und beraten zu lassen. Für großen Anklang hat eine praktische Einheit gesorgt, bei der das Messen von Blutdruck und Blutzucker ausprobiert werden konnte. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung, an der die Schülerinnen und Schüler mit einem Fragebogen zu ihren beruflichen Ambitionen teilnehmen konnten.
Die Auswertung der Fragebögen zeigte, dass ein Drittel der Schüler an einer Ausbildung im Bereich der Pflege interessiert sind. Die Frage nach dem „Warum Altenpflege“ beantworteten die meisten Schülerinnen und Schüler mit dem Wunsch alten Menschen zu helfen.
Die nächste Roadshow findet am 26.03.2018:  8:00 - 11:00 Uhr in der Gemeinschaftsschule FL-West in Flensburg statt. Zwei weitere Veranstaltungen sollen zeitnah im Kreis Stormarn und in Kiel stattfinden.