ANSPRUCH PFLEGEN

bpa BREMEN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle Bremen

Wachtstraße 17 - 24
28195 Bremen

T (0421) 68 54 41 75

F (0421) 68 54 41 77

Seminare in Bremen

Zur Übersicht
19. Februar 2018

'Fundraising' - was ist das und wie geht das eigentlich?
Basiswissen zum Thema Fördermittelakquise

Ziele:
Dieses Programm ist für Führungskräfte und bietet einen Einblick in Förder-programme von Bund, dem Land Niedersachsen sowie Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond (ESF). Erste Informationen in Projektmanagement, Methoden und Techniken der Recherche und Fördermittelakquise. Im Seminar erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über praktische Anwendungen und ggf. vorhandene Erfahrungen im Fundraising auszutauschen- im Sinne eines Workshops.

Inhalt:
Fundraising, das Beschaffen von Drittmitteln, ist zunehmend Teil der wirtschaftlichen Betrachtung in der unternehmerischen Kostenrechnung und Kalkulation. Die Ermittlung der Kosten und Erlöse der Fundraising-Maßnahmen und damit auch der zugehörige Return on Investment (ROI) sollten verlässlich bestimmt werden. Eine möglichst genaue Prospektivplanung kann Ihre Fundraising-Aktivitäten substantiell voranbringen.
Der Staat beispielsweise stellt Fördermittel zur Verfügung, welche systematisch von den Unternehmen genutzt werden können. Die Frage ist jedoch, wie die Fördermittel der staatlichen Programme im Einzelnen eingesetzt werden können. Im Bereich der Fort- und Weiterbildungsprogramme sind beispielsweise bis zu 80% der Lehrgangskosten förderfähig, ggf. können daneben auch Personalkosten subventioniert werden.
Die Recherche von Drittmitteln und die Entwicklung eines tragfähigen Förderantrages sind zentrale Themen. Sie lernen unterschiedliche Förder-möglichkeiten kennen und gehen mit ersten Erfahrungen/Eindrücken und 'Know-how' nach Hause, welches Sie in Ihrem ersten Förderprojekt anwenden können.

- Förderprogramme im Gesundheitswesen
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Recherche und Antragstellung
Unterstützende Instrumente (Förderdatenbank) und Methoden der Antragsentwicklung
Praxisaustausch und 'Best-practice-Modelle' an Beispielen

 

Termindetails:
19.02.2018
9:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

bpa-Landesgeschäftsstelle, Herrenstraße 3-5

30159 Hannover

Teilnahmegebühr

110,00 € bpa Mitglieder
140,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Mo. 19. Februar 2018, 09:30 - 16:30 Uhr

Dozent

Mathias Biester, Betriebswirt HR, Qualitätsmanager

Zielgruppen

alle Geschäftsführer, Führungskräfte und Stellvertreter, die Projekte im Fundraising planen oder sich informieren möchten. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis 249 Mitarbeiter.

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.