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Seminare in Nordrhein-Westfalen

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14. November 2017

GEPA Rechnungslegung nach APG DVO NRW für Mieteinrichtungen

Ziele:

Mit Inkrafttreten der geänderten gesetzlichen Grundlagen für die gesonderte Berechnung der Investitionskosten von Altenhilfeeinrichtungen in NRW sind die Anforderungen an Buchhaltung und Rechnungswesen der Einrichtungen erheblich gestiegen. Der dem neuen Gesetz zugrunde liegende Tatsächlichkeitsgrundsatz lässt zukünftig nur noch eine aufwandsgleiche Vereinnahmung der zufließenden Refinanzierungsmittel zu. Nicht „verbrauchte“ Mittel sind entsprechend als Verbindlichkeit abzugrenzen. Hierzu ist es notwendig, dass neben einer Aufteilung der zufließenden Investitionsmittel (Refinanzierungstöpfe) auch eine differenzierte Aufteilung der entsprechenden Aufwendungen vorgenommen wird, um eine Vereinnahmung der Mittel zu ermöglichen. Eine weitere Besonderheit des neuen Gesetzes stellt die strikte Orientierung an Auszahlungen für Investitionen in sonstiges Anlagevermögen und Aufwendung für Instandhaltungen langfristiges Anlagevermögen dar. Zudem wurden mit der APG DVO die sog. „virtuellen Konten“ eingeführt. Diese Regelungen gelten auch für Mieteinrichtungen, wenn der Mieter das sonstiges Anlagevermögen angeschafft hat und in der Zukunft die Verantwortung für die Ersatzbeschaffung und deren Instandhaltung trägt sowie wenn der Mieter im Mietvertrag die Instandhaltungsverpflichtung für das langfristiges Anlagevermögen übernommen hat.

Mit diesem Seminar werden ausgehend von den neuen gesetzlichen Grundlagen die Anpassungserfordernisse und buchhalterischen Auswirkungen des GEPA NRW anhand von Beispielen dargestellt und erläutert. 

Inhalt: 

• Wesentliche Neuerung der gesetzlichen Grundlagen und Begriffe (APG DVO kompakt)

• Langfristiges Anlagevermögen vs. Sonstiges Anlagevermögen

• Gebäude vs. Betriebsvorrichtung

• Instandhaltung vs. Aktivierung (Anschaffungs- und Herstellungskosten)

• Virtuelle Konten – Darstellung im Rechnungswesen

• Darstellung der Wiederbeschaffung von sonstigem Anlagevermögen anhand von Bei

  spielen

• Bildung und Auflösung von Sonderposten

• Anpassung der Buchhaltung

• Nachkalkulation der Investitionskostensätze

• Investitionsplanung

Termindetails:
14.11.2017
09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

apm gGmbH - Bielefeld
Feilenstraße 31
33602 Bielefeld

Teilnahmegebühr

75,00 € bpa Mitglieder
115,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Di. 14. November 2017, 09:00 - 13:00 Uhr

Dozent

Tharmarajah Chelliah

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an die Geschäftsführung, Heimleitung, Bereichsleitung, Controlling, Rechnungswesensleiter/innen sowie Buchhalter/innen in der stationären und teilstationären Altenhilfe ausschließlich aus dem Bundesland NRW.

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des bpa auf Bundesebene erhalten alle bpa Mitglieder auf Teilnahmegebühren für Halbtages- und Tagesseminare sowie auf Pflegeberaterkurse, die bis zum 31.12.2019 stattfinden, einen Nachlass in Höhe von 40% bei Teilnahme.

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.