ANSPRUCH PFLEGEN

Kooperationspartner VK-Plus e. V.

Rat und Tat zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

Als Träger des Freiwilligen Soziales Jahrs (FSJ) steht der bpa seinen Mitgliedseinrichtungen mit Rat und Tat zur Seite. Er zeichnet aber auch für die pädagogische und individuelle Begleitung der freiwilling engagierten jungen Menschen verantwortlich.

Bei dieser wichtigen Vermittlung zwischen den Bedürfnissen der jungen Menschen und den Anforderungen der Einrichtungen ist es gut, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu wissen: den Verein zur Förderung der beruflichen Kompetenz im Sozialbereich e. V. (VK-Plus e. V.).

Hand in Hand mit den bpa-Landesgeschäftsstellen

Gemeinsam mit den bpa-Landesgeschäftstellen unterstützt der VK-Plus e. V. die jungen Menschen bei der Suche nach FSJ-Plätzen und ist bei der Vermittlung von Stellen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland behilflich. Er ist außerdem zuständig für die Organisation von FSJ-Seminaren sowie für die Betreuung der Jugendlichen in den Einrichtungen. 

Die Kontaktaufnahme zum Thema FSJ erfolgt über die bpa-Landesgeschäftsstellen.