ANSPRUCH PFLEGEN

bpa MECKLENBURG-VORPOMMERN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern

Köpmarkt - Am Grünen Tal 19
19063 Schwerin

T (0385) 3 99 27 9-0

F (0385) 3 99 27 9-9

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorp.

05.10.2016

Auszeichnung für „Zeitschenker“ in Bad Doberan

bpa Mitglied belegt 3. Platz

Großer Freude für die Tagespflege „Am Buchenberg“ aus Bad Doberan: die Tagespflege ist für ihr Projekt „Zeitschenker" beim Wettbewerb um den „Altenpflegepreis Mecklenburg-Vorpommern 2016" mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden. Inhaberin Carolin Kords und ihr Team konnte sich über eine Ehrenurkunde und einen Scheck über 500 Euro freuen.

Im Rahmen dieses Projektes wurden drei Validationsanwenderinnen ausgebildet, die diese Kommunikationsform allen Mitarbeitern der Tagespflege vermittelten, um den demenziell erkrankten Tagesgästen intensive und besondere Zeit zu schenken. Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) lobte bei ihrer Laudatio anlässlich der Preisübergabe im Rahmen des Landespflegekongresses am 14.09.16 in Rostock das Projekt mit seinen individuell ausgerichteten, umfänglichen Betreuungs-, Aktivierungs- und Beruhigungsangeboten in Einzel- und Gruppensitzungen.

Carolin Kords ist seit vielen Jahren als Qualitätszirkelleiterin im bpa engagiert. Wir wünschen ihr auch für zukünftige Projekte viel Erfolg.

Der Altenpflegepreis wird bereits seit sechs Jahren in M-V vergeben. Der bpa ist in dem Gremium auf Landesebene seither aktiv vertreten.