ANSPRUCH PFLEGEN

bpa SCHLESWIG-HOLSTEIN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

T (0431) 669 470 60

F (0431) 669 470 89

Aktuelles aus Schleswig-Holstein

01.07.2019

Jubiläumsfeier im Pflegeheim Rosenhof in Pönitz am See.

bpa-Mitglied feiert 50-jähriges Bestehen

Die Statistik zeigt: Schleswig-Holsteins Pflegelandschaft ist geprägt durch private, familiengeführte Einrichtungen mit langer Tradition.

Ein Beispiel, stellvertretend für viele, ist das Pflegeheim Rosenhof in Pönitz am See, welches die Familie Lohmann seit 50 Jahren in  landschaftlich schöner Gegend betreibt. Dieses Jubiläum war Anlass für eine kleine Feier mit Bewohnerinnen und und Bewohnern, Angehörigen, Freunden, Bekannten und vertrauten Geschäftspartnern. In sommerlichem Rahmen konnte mit „Musik an allen Ecken“, in bester Festtagsstimmung auf dem herrlich großen Grundstück ausgiebig gefeiert werden. Mit dabei war auch der bpa, der seinem langjährigen Mitglied mit Grüßen von bpa–Präsident Bernd Meurer und dem Landesvorsitzenden Mathias Steinbuck eine Jubiläumsurkunde überreichte.

Gegründet wurde das Haus am 01.07.1969 mit 14 BewohnerInnen von dem Ehepaar Herta und Günter Lohmann durch die Übernahme einer bestehenden Einrichtung. Frau Lohmann, heute hochaltrig und auf der Jubiläumsfeier halb Gast und halb Gastgeberin, wohnt immer noch selbstständig in direkter Nachbarschaft im Ort. Voller  Tatendrang wurde in den folgenden Jahren weiter geplant, gebaut und vergrößert, andere Standorte kamen hinzu. Letztendlich wurde sich ab 2002 bis heute wieder auf den Standort Pönitz am See konzentriert.

Dies hat sich gelohnt, wie auf der 50 Jahrfeier zu erleben war, zu der die familiären Nachfolger Magdalena und Andre-Michel Winkler eingeladen hatten.

Magdalena und Andre-Michel Winkler, die Einrichtungsbetreiber

Musik an allen Ecken