ANSPRUCH PFLEGEN

bpa SCHLESWIG-HOLSTEIN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

T (0431) 669 470 60

F (0431) 669 470 89

Aktuelles aus Schleswig-Holstein

16.09.2019

Mitgliederversammlung in Rendsburg: Mathias Steinbuck bleibt Landesvorsitzender

Mitgliederstärkster Pflegeverband steht vor großen Herausforderungen

Am 13. September fand die Mitgliederversammlung der bpa-Landesgruppe in Rendsburg statt. Die Schwerpunkte bildeten der Bericht des Vorstandes sowie die turnusmäßigen Vorstandswahlen.
Der Vorsitzende der Landesgruppe Mattias Steinbuck eröffnete die Mitgliederversammlung und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der letzten zwei Jahre. So konnten die Verhandlungen neuer Rahmenverträge der „Eingliederungshilfe“ und der „ambulanten Pflege“ mit umfangreichen Verbesserungen abgeschlossen werden. Neben dem neuen Rahmenvertrag „ambulant“ wurde das System der Leistungskomplexe überarbeitet und brachte viele Neuerungen mit sich. Hierzu führte die Landesgeschäftsstelle vier Informationsveranstaltungen mit etwa 400 Teilnehmern durch. Weitere Schwerpunkte bildeten die Umsetzung der Pflegeberufereform und das neue Prüfverfahren in der stationären Pflege. Auch hierzu wurde ein umfangreiches Informations- und Seminarangebot bereitgestellt, welches mit ebenfalls mit etwa 400 Teilnehmern sehr gut angenommen wurde.
Turnusmäßige Wahl des Landesgruppenvorstandes
Mit großer Mehrheit wurde Mathias Steinbuck im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Der 47 jährige ist Betreiber mehrerer Pflegeeinrichtungen und einer Altenpflegeschule. Steinbuck leitet den jetzt 14-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand der Landesgruppe Schleswig-Holstein. Als Herausforderung der nächsten Amtszeit nannte Steinbuck den Fachkräftemangel, die neuen Qualitätsprüfungen sowie die Umsetzung der Pflegeberufereform.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Mathias Steinbuck (Vorsitzender), Christa Steinhauer (stellv. Vorsitzende), Gunnar Löwe (stellv. Vorsitzender),  Matthias Schröder, Hauke Hahme, Sabine Hinz, Michael Burkel, Jörg Kornatz, Hans-Jürgen Rüpcke, Thorsten Gröbitz, Maria Knuth, Oliver Mees, Christian Pittelkow, Dr. Katrin Witt.

Der neu gewählte Vorstand (von links nach rechts): Matthias Schröder, Hauke Hahme, Sabine Hintz, Michael Burkel, Mathias Steinbuck, Jörg Kornatz, Hans-Jürgen Rüpcke, Gunnar Löwe. Auf dem Bild fehlen: Christa Steinhauer, Thorsten Gröbitz, Maria Knuth, Oliver Mees, Christian Pittelkow, Dr. Katrin Witt