ANSPRUCH PFLEGEN

Aus den Landesgruppen

20.10.2020 /  NW

Schnelltests

Corona-Update

Das Bundesministerium für Gesundheit hat nun seine Hilfestellung zur Erstellung eines Testkonzepts für Pflegeeinrichtungen vorgelegt. Zudem wurde unterdessen auch die Begründung der Coronavirus-Testverordnung veröffentlicht.

Außerdem ist seit heute Morgen auch die Allgemeinverfügung des Landes zur Umsetzung der TestV in Kraft. Bei einem ersten Studium der beiden rechtlichen Grundlagen haben wir leider widersprüchliche Aussagen in beiden Dokumenten festgestellt. Gerade bei dem Thema Testung und Schutz vor einer Verbreitung des Virus ist jedoch eine Harmonisierung der Vorgaben von Bund und Land dringend notwendig, um ein Chaos bei der Umsetzung zu verhindern. Darum bemühen wir uns derzeit.

Wir befinden uns gemeinsam mit den anderen Verbänden in der Klärung vieler offener Fragen mit dem zuständigen Ministerium von Herrn Laumann.

Sobald wir weitergehende und belastbare Infos zu Testkonzepten, Beschaffung und Nutzung der PoC-Tests etc. haben, geben wir Ihnen diese unverzüglich weiter. Das sollte hoffentlich noch bis Ende dieser Woche der Fall sein.