ANSPRUCH PFLEGEN

Aus den Landesgruppen

16.02.2021 /  NW

Neue Coronabetreuungsverordnung - FFP 2 Maske verpflichtend

Corona Update Tagespflege

Anbei senden wir Ihnen wieder eine aktuelle Information zum Thema „Corona“.

•    Verlängerung und Aktualisierung der Coronabetreuungsverordnung in NRW

Die Coronabetreuungsverordnung wurde mit Wirkung ab dem 14. Februar 2021 bis zum 21. Februar 2021 verlängert. (Die verlinkte Version der Verordnung berücksichtigt darüber hinaus noch redaktionelle Änderungen ab heute).

Für die Tagespflegeeinrichtungen wurde die Testpflicht an jedem dritten Tag für Beschäftigte hier herausgenommen. Diese Pflicht ergibt sich nun unmittelbar aus § 5 Absatz 1 CoronaTestVO.

Neu aufgenommen wurde die Pflicht zum Tragen mindestens einer FFP 2 Maske ab dem 14. Februar 2021 der Beschäftigten beim unmittelbaren Kontakt mit den Tagespflege-Gästen. Die Notwendigkeit zum Tragen einer FFP 2 Maske wird sich zudem auch bei den Beschäftigten in Tagespflegen i.d.R. aus der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes ergeben. Jetzt ist dies durch die Verordnung in jedem Fall rechtlich verbindlich.

Wir werden Sie - wie gewohnt - weiter auf dem Laufenden halten.