Landesgruppen
Berufswahl Altenpflege
Berufswahl Altenpflege
Die bpa-Mitgliedseinrichtungen bilden gegenwärtig nahezu 25.000 Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus. Unser gemeinsames Ziel ist es, noch mehr jungen Menschen als bisher den spannenden und krisensicheren Beruf der Altenpflege nahezubringen und sie für die Ausbildung in diesem anspruchsvollen und erfüllenden Berufsfeld zu begeistern.
Öffentlichkeitsarbeit
Der bpa unterstützt seine Mitglieder bei der Gewinnung von Pflegefachkräften, er informiert in der Öffentlichkeit über das Berufsbild der Altenpflege, den wachsenden Bedarf an Pflegefachkräften und die vielfältigen Chancen und Perspektiven. Neben der Aufklärung und Publikation über die Altenpflegeausbildung und Altenpflege als Beruf wird über die Aktivitäten um die Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sowie über erfolgreiche Beispiele der Gewinnung von Auszubildenden durch Mitglieder berichtet (Pressemitteilungen).
Ausbildungssuche
Neben Jobangeboten können auch freie Ausbildungsplätze auf der bpa-Homepage im Mitgliederbereich (Mein bpa) unter „Jobangebote“ eingestellt werden. Die eingestellten Ausbildungsplätze findet man hier.
Film Berufswahl Altenpflege
In einem Film stellen Auszubildende in der Altenpflege ihre Motive für die Berufswahl sowie ihre Zufriedenheit mit dieser Entscheidung dar. Der Film kann von Mitgliedern z.B. als Intro bei Veranstaltungen oder durch eine Verlinkung zu ihrer Homepage genutzt werden. Der Film kann auf Youtube angesehen werden.
Webseite Young-pro-Pflege
Der zielgruppengerecht gestaltete bpa-Internetauftritt Young-pro-Pflege richtet sich speziell an Jugendliche und informiert rund um die Altenpflegeausbildung. Die Seite gibt zudem - über die bpa-Mitgliedersuche - einen Überblick über die potenziellen Ausbildungsbetriebe der Region.
Hier geht es zur Young-Professionals-Pflege-Webseite.