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Datenschutzerklärung

Name und Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa)
Friedrichstraße 148
10117 Berlin
Telefon: 030/30878860
E-Mail: bund(at)bpa.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Dr. Gert Landauer
Telefon: 08091/39398-60
E-Mail: landauer(at)hwh-datenschutz.de

I. Nutzung unseres Internetangebotes

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt nur nach deren Einwilligung. Der für uns im Wege der Auftragsdatenverarbeitung tätige und der Geheimhaltungsverpflichtung unterliegende IT-Dienstleister hat zu technischen Zwecken Zugang zu den nachfolgend genannten Daten.

1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • der Internet-Service-Provider des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, der die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles bildet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

2. Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei Suchbegriffe und Log-In-Informationen gespeichert. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die Cookies werden benötigt für das Merken von Suchbegriffen sowie den Zugang zum Mitgliederbereich. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

3. E-Mail-Kontakt

Über die auf unserer Website bereitgestellten E-Mail-Adressen ist eine Kontaktaufnahme möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der E-Mail-Anfrage dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktanfrage, worin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten liegt.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

II. Veranstaltungen und Seminare

1. Anmeldung zu Veranstaltungen und Seminaren

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu von uns angebotenen Veranstaltungen und Seminaren anzumelden. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und neben den unter I.1. und I.2. genannten Daten an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses, auch soweit dieser nicht über unsere Internetseite erfolgt, erhoben:

  • Name, Funktion, Telefon und E-Mail-Adresse des Teilnehmenden
  • Veranstaltung, für die die Anmeldung erfolgt
  • Kontaktdaten und ggf. Mitgliedsnummer der (Mitglieds-)Einrichtung, der der Teilnehmer zugehört
  • ggf. abweichende Rechnungsanschrift

Diese Datenverarbeitung dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und der Erfüllung eines Vertrags (Seminarvertrag bzw. Vertrag zur Teilnahme an einer Veranstaltung), Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Artikel 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Ohne diese Daten kann ein Vertrag über die Teilnahme an einem Seminar oder einer Veranstaltung nicht geschlossen werden.

Darüber hinaus erfassen wir, wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Seminar teilnehmen und soweit Sie dem nicht zuvor nach Maßgabe des Artikels 21 DSGVO widersprochen haben, Ihren Namen und den Namen der (Mitglieds-)Einrichtung, der Sie zugehörig sind, in einer Teilnehmerliste, die zwecks Unterzeichnung zum Nachweis der Teilnahme ggf. ausliegt und insofern auch von den übrigen Teilnehmern einsehbar ist. Eine Übermittlung dieser Daten kann im Rahmen des Veranstaltungsmanagements an von uns beauftragte Druckereien (z.B. zur Erstellung von Namensschildern) erfolgen. Dies dient in unserem berechtigten Interesse an einer möglichst reibungslosen Veranstaltungsorganisation dem Ausstellen von Teilnahmebescheinigungen, Rechtsgrundlage ist insoweit Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder die Erfüllung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind. Ferner kann aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften eine darüber hinausgehende Speicherung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erforderlich sein. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, nur in besonderen Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre (§ 197 BGB). Ferner unterliegen wir verschiedenen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung betragen bis zu 10 Jahre über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus. Aufgrund dieser rechtlichen Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, auf Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO eine entsprechend befristete weitere Speicherung vorzunehmen.

2. Bild- und Tonaufnahmen bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen des bpa werden regelmäßig Bild- und Tonaufnahmen erstellt. Die Aufnahmen von Referentinnen und Referenten, Teilnehmern und Gästen werden von uns gespeichert und ggf. veröffentlicht, soweit Sie nicht im Einzelfall nach Maßgabe des Artikels 21 DSGVO widersprechen. Das Bild- und Tonmaterial fließt in Beiträge und Fotogalerien auf unserer Website, unseren Newsletter, unsere Vereinspublikationen wie das bpa.magazin und Social Media Kanäle (Twitter) ein. Diese Verarbeitung der Bild- und Tonaufnahmen erfolgt zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, um insbesondere über die Inhalte der Veranstaltungen zu informieren und auf Inhalte und Aktivitäten des Verbandes aufmerksam zu machen. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse nach Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, der die entsprechende Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung bildet.

Empfänger der Bild- und Tonaufnahmen sind Auftragsverarbeiter, die für uns im Rahmen der Veröffentlichung tätig sind (z.B. Agentur, Druckerei). Die Aufnahmen geben wir darüber hinaus im Rahmen unserer Pressearbeit ggf. auch an Medienvertreterinnen und –vertreter weiter.

Die Bereitstellung der Bild- und Tonaufnahmen ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben noch besteht eine sonstige Verpflichtung der betroffenen Personen zur Bereitstellung dieser Daten. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

III. Mitgliedschaft

Mitglieder des bpa e.V. sind in der Regel juristische Personen. Gleichwohl ist im Aufnahmeverfahren und im Mitgliedschaftsverhältnis auch eine Verarbeitung folgender personenbezogener Daten erforderlich:

  • Name und Funktion der Vertretungsberechtigten der Einrichtungsträger
  • Geburtsdatum der Vertretungsberechtigten (bei Einzelunternehmen und GbR)
  • Kontaktdaten (Anschrift des zugehörigen Einrichtungsträgers, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse)
  • als personenbezogene Daten, sofern der Einrichtungsträger keine juristische Person ist: Eintritts- und Austrittsdatum, Einrichtungsdaten wie Einrichtungsart, Art vorhandener Versorgungsverträge, Platzzahlen, Zahl der Vollzeitkräfte, Beteiligungen an weiteren Einrichtungen, Rechnungsdaten, als freiwillige Angabe Bankverbindung

Die Verarbeitung dieser Daten dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Aufnahmeverfahren) und der Erfüllung des Mitgliedschaftsvertrages einschließlich der Mitgliederverwaltung und der Rechnungslegung und des Beitragseinzugs. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Artikel 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Ohne diese Daten (mit Ausnahme der Bankverbindung) kann eine Mitgliedschaft nicht begründet und durchgeführt werden. Im Zuge des Forderungsmanagements kann bei Nichterfüllung der Beitrags- und sonstiger Zahlungspflichten eine Übermittlung o.g. Daten insbesondere an Rechtsanwälte, Gerichte oder Banken erfolgen. Dies dient der Geltendmachung und Ausübung von Rechtsansprüchen und insoweit dem berechtigten Interesse des Verbands auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.

Bei Übernahme von Ämtern werden Name und „dienstliche“ Erreichbarkeit der Funktionsträger in unseren Vereinsmedien und bei Präsidiums- oder Vorstandsämtern jeweils für die Dauer des Amtes zusätzlich auf unserer Website veröffentlicht, mit Ihrer Einwilligung auch mit Foto. Im Falle des Vorstands i.S.v. § 26 BGB dient dies der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Abs. 1 Buchst. c, im Übrigen dient dies der Erfüllung satzungsgemäßer Aufgaben auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Mitgliedschaft nicht mehr erforderlich sind. Ferner kann aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften eine darüber hinausgehende Speicherung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erforderlich sein. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, nur in besonderen Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre (§ 197 BGB). Ferner unterliegen wir verschiedenen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung betragen bis zu 10 Jahre über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus. Aufgrund dieser rechtlichen Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, auf Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO eine entsprechend befristete weitere Speicherung vorzunehmen.

IV. Bewerbungsverfahren

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir insbesondere folgende, Sie betreffende personenbezogene Daten:

  • Ihre sog. Stammdaten (Name, Vorname, ggf. Namenszusätze und Geburtsdatum) und Ihre Kontaktdaten (private Anschrift, Telefonnummer und Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
  • sog. Skill-Daten (Daten über Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle)
  • ggf. Arbeitserlaubnis/Aufenthaltstitel
  • weitere Daten aus Ihren Bewerbungsunterlagen (wie Beurteilungen, Berufserfahrung, Gehaltsvorstellung)

Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Einstellungsprozesses, insbesondere aus Ihren Bewerbungsunterlagen und im Bewerbungsgespräch erhoben. Im Falle einer Stellenvermittlung erhalten wir daneben entsprechende Daten auch von Dritten.

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Rechtsgrundlage des Artikel 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (wie Mitarbeiter der Personalverwaltung, Geschäftsführung, Fachverantwortliche) Ihre personenbezogenen Daten, die in die Entscheidung über Ihre Einstellung eingebunden sind. Zudem kann ein Zugang des im Wege der Auftragsdatenverarbeitung für uns tätigen und der Geheimhaltungsverpflichtung unterliegenden IT-Dienstleisters erforderlich sein. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Im Falle einer Absage werden Ihre Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Eine längere Aufbewahrung erfolgt nur, soweit Sie uns hierfür (z.B. für die Aufnahme in einen Bewerberpool) Ihre Einwilligung erteilt haben.

Um eine Bewerbung berücksichtigen zu können, benötigen wir diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Entscheidung über die Begründung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Eine Durchführung des Bewerbungsverfahrens ohne diese Daten ist ausgeschlossen.

V. Teilnahme an Umfragen

Wir nutzen die uns von unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen, um Ihnen im Bedarfsfall eine Einladung zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zuzusenden. In der E-Mail finden Sie einen allgemeinen Link zur Umfrage. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig, ebenso die Beantwortung einzelner Fragen.

Für die Durchführung der Umfragen nutzen wir das Angebot der LimeSurvey GmbH Umfragedienste & Beratung, Papenreye 63, 22453 Hamburg, einem Web-Dienst zur Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen.

Eine Erhebung personenbezogener Daten durch den bpa findet im Zusammenhang mit diesen anonymen Umfragen nicht statt. Anhand der Umfrage-Ergebnisse erstellen wir anonyme Auswertungen, die keinen Bezug zu Ihrer Person haben.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass die LimeSurvey GmbH selbst bei einer - freiwilligen - Teilnahme an dieser Umfrage Informationen über das Gerät und die Anwendung, das bzw. die Sie für die Teilnahme an der Umfrage einsetzen, erfasst. Dazu gehören die gekürzte IP-Adresse, die Version Ihres Betriebssystems, der Gerätetyp sowie Informationen zu System und Leistung und zum Browsertyp sowie das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Homepage der LimeSurvey GmbH. Bei besonderen Zugriffen auf ihre Homepage (Anmeldung für den Newsletter, Nutzung des Kontaktformulars) erfasst die LimeSurvey GmbH ebenfalls noch die Emailadresse, die für diese Services verwendet wird. Die LimeSurvey GmbH verwendet ferner Cookies, u.a. um Zugriffe auf ihre Homepage zu analysieren, und gibt Informationen zur Verwendung der eigenen Homepage an Partnerunternehmen für die Nutzung z.B. in sozialen Medien, Werbung und Analysen weiter. Auf den Umfang und die Weitergabe der von der LimeSurvey GmbH erhobenen Daten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu den von der LimeSurvey GmbH erhobenen und verwendeten Daten, zum Datenschutz sowie zur Speicherdauer finden Sie unter dem folgenden Link https://www.limesurvey.org/de/richtlinien/datenschutzrichtlinie.

VI. Teilnahme an Online-Seminaren

Der bpa bietet seinen Mitgliedern und Dritten regelmäßig Online-Seminare zu aktuellen Themen an. Hierzu nutzen wir die uns zur Verfügung gestellten Namen und E-Mail-Adressen für die Anmeldung und die Versendung der Zugangsdaten zum entsprechenden Online-Seminar.

Für die Durchführung der Online-Seminare nutzen wir das Angebot der LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland, einem Web-Dienst zur Durchführung von Online-Meetings, Online-Seminaren etc. (GoToMeeting, GoToWebinar etc.).

Für die Teilnahme an den Online-Seminaren erheben wir personenbezogene Daten der Teilnehmenden (Name, Funktion, Telefonnummer, Email-Adresse etc.). Die Teilnehmenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Anschluss an das jeweilige Seminar anonym, aber auch unter Nutzung ihrer personenbezogenen Daten eine Bewertung des Online-Seminars abzugeben. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Beendigung des Online-Seminars bis zu dessen Abwicklung gespeichert.

Wir weisen darauf hin, dass die LogMeIn Ireland Limited nur eine Gesellschaft eines international tätigen Konzerns ist, dessen Mutterunternehmen, die LogMeIn, Inc., ihren Sitz in Boston, Massachusetts, USA hat. Wenn die Webseiten des Konzerns von EU-Staaten aus besucht werden, ist die LogMeIn Ireland Limited für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Anbieter verantwortlich. Bei einer Teilnahme an Online-Seminaren erhebt die LogMeIn Ireland Limited verschiedene personenbezogene Daten, die die Teilnehmenden selbst und freiwillig zur Verfügung stellen. Dazu gehören IP-Adressen, Daten über die Dauer der Sitzung, hergestellte Verbindungen, verwendete Hardware, Ausrüstung und Geräte, Standort, Spracheinstellungen, verwendetes Betriebssystem, eindeutige Gerätekennungen und andere diagnostische Daten. Darüber hinaus erhebt die LogMeIn Ireland Limited bei besonderer Nutzung, wie z.B. persönlicher Anmeldung, weitere personenbezogene Daten der Nutzer/innen. Auf den Umfang und die Weitergabe der von der LogMeIn Ireland Limited erhobenen personenbezogenen Daten haben wir keinen Einfluss.

Weitere Informationen zu den von der LogMeIn Ireland Limited erhobenen und verwendeten personenbezogenen Daten, zum Datenschutz sowie zur Speicherdauer finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy/international.

VII. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffene/r

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie Betroffene/r im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft - Artikel 15 DSGVO

Sie haben das Recht, gemäß Artikel 15 DSGVO i.V.m. § 34 BDSG von uns Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Wir stellen Ihnen in diesem Fall eine Kopie der personenbezogenen Daten, ggf. auch in elektronischem Format, zur Verfügung. Sie haben außerdem das Recht auf die im Einzelnen in Artikel 15 Abs. 1 DSGVO genannten Informationen. Die vorgenannten Rechte bestehen jedoch nicht uneingeschränkt; die Beschränkungen dieser Rechte sind insbesondere Artikel 15 Abs. 4 DSGVO und § 34 BDSG zu entnehmen.

  • Recht auf Berichtigung – Artikel 16 DSGVO

Sie haben das Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten gemäß Artikel 16 DSGVO.

  • Recht auf Löschung – Artikel 17 DSGVO

Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Artikels 17 DSGVO i.V.m. § 35 BDSG die unverzügliche Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht auf Löschung besteht jedoch nicht uneingeschränkt. Insbesondere kann eine Löschung nicht verlangt werden, soweit für uns eine weitere Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für die Durchführung des zwischen uns bestehenden Vertrages, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Die Voraussetzungen und Einschränkungen des Rechts auf Löschung ergeben sich im Einzelnen aus Artikel 17 DSGVO und § 35 BDSG.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Artikel 18 DSGVO

Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Artikels 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen des Artikel 18 Abs. 1 DSGVO gegeben ist. In diesem Falle dürfen wir diese Daten weiterhin speichern, darüber hinaus jedoch nur unter engen Voraussetzungen verarbeiten. Die Voraussetzungen und Einschränkungen des Rechts auf Löschung ergeben sich im Einzelnen aus Artikel 18 DSGVO.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit – Artikel 20 DSGVO

Sie können nach Maßgabe des Artikels 20 DSGVO verlangen, diejenigen von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten, die wir aufgrund des zwischen uns bestehenden Vertrages oder Ihrer Einwilligung im automatisierten Verfahren verarbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Behinderungen der Übermittlung dieser Daten durch Sie an einen anderen Verantwortlichen sind uns verboten. Sie können darüber hinaus eine direkte Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen durch uns verlangen, soweit dies technisch machbar ist. Die Voraussetzungen und Einschränkungen der vorgenannten Rechte im Einzelnen sind Artikel 20 DSGVO zu entnehmen.

  • Beschwerderecht – Artikel 77 DSGVO

Als betroffene Person haben Sie gemäß Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

  • Recht auf jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung – Artikel 7 DSGVO

Eine uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt und die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

  • Recht auf Widerspruch - Artikel 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO (Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle oder eines Dritten) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.