ANSPRUCH PFLEGEN

Fachinformationen & Positionen

03.08.2022 / BUND / DER PFLEGEDIENST

Aktualisierter bpa-Tagespflegerechner (Stand 7/2022)

Der bpa-Tagespflegerechner Version 7 wurde im Hinblick auf das Aufstocken aus Mitteln der Kurzzeitpflege sowie dem Wegfall von Besitzstandsregelungen beim Entlastungsbetrag, überarbeitet. Er bietet damit bpa-Mitgliedseinrichtungen die Möglichkeit, Tagespflegegästen die aktuellen gesetzlichen Leistungsansprüche in der Tagespflege darzustellen. Ziel ist es, diese bestmöglich aufzuzeigen und für die Pflegebedürftigen nutzbar zu machen. Mit dem Rechner wird die Ermittlung der Leistungsansprüche für die Mitgliedseinrichtungen vereinfacht.

03.08.2022 / BUND / DER PFLEGEDIENST

Handout zum Tagespflegerechner

22.07.2022 / BUND / Arbeitshilfen, bpa intern, bpa Qualitätshandbuch

bpa-Qualitätshandbuch stationär (Stand: Juli 2022)

bpa-Qualitätshandbuch stationär (Stand: Juli 2022) zum Download als zip-Datei.

20.07.2022 / BUND / Allgemeines / Meldungen

Statistische Plausibilitätskontrolle in der vollstationären Pflege

Hier finden Sie den Abschlussbericht im Gutachtenauftrag „Statistische Plausibilitätskontrolle gemäß Anlage 4 der Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege“.

13.07.2022 / BUND / Allgemeines / Meldungen

Aktualisierte MuG stationär in Kraft getreten

Der Vereinbarungstext der MuG wurde um das Kapitel "Maßnahmen in Krisensituationen" ergänzt. Damit werden die Einrichtungen verpflichtet, Krisenkonzepte vorzuhalten. Außerdem wurden Anpassungen an der statistischen Plausibilitätskontrolle vorgenommen. Dadurch kommt es zu Änderungen in der Anlage 4. Die Veröffentlichung der aktualisierten MuG im Bundesanzeiger ist am 30.06.2022 erfolgt. Damit sind die MuG am01.07.2022 in Kraft getreten. Die im Bundesanzeiger veröffentlichten MuG erhalten Sie hier.

Mehr
30.06.2022 / MV / Allgemeines / Meldungen

QK 2022 - Führen in schwierigen Zeiten

In dem Workshop „Sicheres und positives Führen in schwierigen Zeiten“ begeisterte Hans-Georg Lipp mit seinem lebendigen und inspirierenden Vortrag die Teilnehmer. Er lieferte die nötige Motivation, neue Ideen umzusetzen und dabei nicht nur sich, sondern auch seine Mitarbeiter mitzunehmen.