ANSPRUCH PFLEGEN

bpa SCHLESWIG-HOLSTEIN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

T (0431) 669 470 60

F (0431) 669 470 89

Fachinformationen & Positionen

Zur Übersicht 14.06.2022 / BUND / Pflegeversicherung (SGB XI)

bpa Stellungnahme Verordnung zur Erstattungsfähigkeit digitaler Pflegeanwendungen

Die Einführung digitaler Pflegeanwendungen (DiPA) wurde durch den bpa begrüßt. Derlei Anwendungen haben das Potential einen positiven Beitrag zu einer modernen Versorgung zu leisten. In der Praxis wird sich jedoch zeigen müssen, inwieweit eine signifikante Zahl der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen die Mehrzahl der Apps tatsächlich eigenständig zielführend nutzen können. Es ist absehbar, dass ein erheblicher Teil der Apps wohl kaum ohne professionelle Hilfe einsetzbar sein wird. Die Rahmenbedingungen für ambulante Pflegedienste zur Erbringung entsprechender Unterstützungsleistungen müssen daher stimmen.


Download

Laden Sie dieses Dokument im PDF-Format herunter: