ANSPRUCH PFLEGEN

bpa BAYERN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle Bayern

Westendstraße 179
80686 München

T (089) 8 90 44 83 2-0

F (089) 8 90 44 83 2-1

Seminare in Bayern

Zur Übersicht
18. November 2021

Mitarbeiter halten - statt neue zu suchen. Wege zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität


Veranstaltungsnummer: V112101833

Ziele

Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Organisationen spürbar. Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität werden zu den entscheidenden Faktoren in der Organisationsentwicklung. Vorgesetzte haben die Möglichkeit, mit guter Führung die emotionale Bindung ihrer Mitarbeiter zu erhöhen: Indem sie sich zugänglich zeigen, sich für die Belange der Arbeitnehmer zuständig fühlen und sie bei der Zielorientierung unterstützen. Damit verbunden sind Verhaltensweisen, die über konstruktives Feedback, Lob oder das Einbinden in Entscheidungen hinausgehen.

 



Inhalt

  • die drei Z eines guten Chefs: Zugänglichkeit, Zuständigkeit, Zielorientierung
  • die wichtigsten Mitarbeiter-Bindungsmaßnahmen
  • Bedürfnisorientierte Maßnahmenentwicklung statt Gießkannenprinzip
  • den Wünschen der Mitarbeiter auf die Spur kommen 
  • Erfahrungsaustausch und Transfer

Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Feedbackrunden.



Termindetails

Modul 1: 18.11.2021
09.00-12.00 Uhr
Modul 2: 19.11.2021
09.00-12.00 Uhr

 



Anzahl Tage: 2.0

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Bayern

Teilnahmegebühr

80,00 € bpa Mitglieder
110,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Do. 18. November 2021, 09:00
bis Fr. 19. November 2021, 12:00

Dozent

Frau Monika Sandrock, Beraterin, Coach und Trainerin für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben

Zielgruppen

Inhaber, Geschäftsführung, Heimleitung, Pflegedienstleitung und Personalverantwortliche

19 freier Platz

19 freie Plätze

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.