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bpa BAYERN

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06. Dezember 2021

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit


Veranstaltungsnummer: V112101862

Ziele
Medizinprodukte-Beauftragte unterstützen den Betreiber bei der praktischen Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV).
Sie tragen durch ihre Tätigkeit zur Sicherheit beim Anwenden und Be-treiben von Medizinprodukten bei.
Die gesetzliche Pflicht zur Meldung von Vorkommnissen in Zusam-menhang mit Medizinprodukten und Rückrufmaßnahmen der Herstel-ler zu koordinieren sowie sicherzustellen, als auch der organisatori-sche,  fachliche und hygienische Umgang in der Praxis zu gewährleis-ten, ist ein Beauftragter für Medizinproduktesicherheit zu bestimmen.

Lt. MPBetriebV § 6, ist es seit dem 01.01.2017 Pflicht, in Ge-sundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten, einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit zu bestimmen.

Aufgaben lt. MPBetreibV § 6:

1.        Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zu-sammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinproduk-ten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
2.        Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
3.        Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen der Hersteller durch den Verantwortlichen nach Medizinproduktedurchführungsgesetz in den Gesund-heitseinrichtungen.



Inhalt

  • Übersicht über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Einführung in das Medizinprodukterecht
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
  • Führen vom Medizinproduktebuch
  • Führen von Medizinprodukte-Bestandslisten
  • Instandhalten von Medizinprodukten
  • Aufbereiten von Medizinprodukten
  • Betreiben und Anwenden von aktiven Medizinprodukten
  • Überwachung der Einhaltung von Prüffristen der Sicherheits- und messtechnische Kontrollen
  • Funktionsprüfung und Inbetriebnahme
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Unterweisung von Anwendern und Dokumentation
  • Meldung von Vorkommnissen und Koordinierung von Rückrufmaßnahmen
  • Fallbeispiele



Anzahl Tage: 2.0

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Bayern

Teilnahmegebühr

180,00 € bpa Mitglieder
240,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Mo. 06. Dezember 2021, 09:00
bis Di. 07. Dezember 2021, 16:00

Dozent

Frau Rosana Jetschmanegg, TÜV SÜD zertifizierte Beauftragte für Medizinproduktesicherheit, staatl. anerkannte Desinfektorin, DGKH zertifizierte Hygienebeauftragte, staatl. geprüfte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin sowie Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement

Zielgruppen

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit, Medizinprodukte-Verantwortliche (Leitungskräfte), CIRS- und QM-Beauftragte, Hygie-nebeauftragte, Verantwortliche Personen im Umgang mit Medizinprodukten aus Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Alten- und Pflegeeinrichtungen, Betreutes Wohnen, Einrichtungen der Behinder-tenhilfe und Ambulante Dienste
Teilnahmevoraussetzungen: medizinische, naturwissenschaftlich, pflegerische, pharmazeutische oder technische Ausbildung

 

18 freier Platz

18 freie Plätze

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.