ANSPRUCH PFLEGEN

bpa BAYERN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle Bayern

Westendstraße 179
80686 München

T (089) 8 90 44 83 2-0

F (089) 8 90 44 83 2-1

Seminare in Bayern

Zur Übersicht
04. April 2023

Gekonnt Feedback geben und nehmen - Grundlage für eine gelungene Kommunikation


Veranstaltungsnummer: V112300854

Ziele

Wie motiviert und produktiv ein Mitarbeiter ist, hängt in den meisten Fällen nicht von der Entlohnung ab, sondern von der emotionalen Mitarbeiterbindung. Das belegen eindrucksvoll Langzeitstudien im Bereich Personalentwicklung. Eine der zentralen Methoden zur emotionalen Mitarbeiterbindung ist das Geben und Nehmen von Feedback.

Über gut geführte Feedbackgespräche werden Mitarbeiter gemäß ihren Stärken gefordert und gefördert, sie werden nach ihrer Meinung gefragt, sie werden eingebunden und sie lernen in ihrem Aufgabenfeld Prioritäten zu setzen. Mitarbeiter bekommen die Möglichkeit, Selbst- und Fremdbild miteinander zu vergleichen, Erwartungen anzugleichen, Fehler und blinde Flecken zu erkennen. Sie erfahren, wie sie tatsächlich auf andere wirken, wo sie bestätigt werden in Ihrem Handeln und wo sie sich ggf. weiterentwickeln können. Sowohl beim Feedback geben als auch beim Feedback nehmen gilt es bewährte Regeln zu beachten, damit Wertschätzung und gegenseitiger Respekt gewahrt bleiben.



Inhalt

  • Erkenntnisse über die Bedeutung von Feedback aus repräsentativen Befragungen - leicht verständlich erklärt
  • Was „kann“ Feedback?
  • Feedback-Geber und Feedback-Nehmer - zwei Rollen mit unterschiedlichen Aufgaben
  • die WWW-Methode: Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch
  • das Sahnehäubchen: ein Lob, ein Kompliment


Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Feedbackrunden.



Anzahl Tage: 1.0

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Bayern

Teilnahmegebühr

80,00 € bpa Mitglieder
110,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Di. 04. April 2023, 09:00 - 16:00 Uhr

Dozent

Frau Monika Sandrock, Beraterin, Coach und Trainerin für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben

Zielgruppen

Inhaber, Geschäftsführung, Heimleitung, Pflegedienstleitung, Personalverantwortliche, Projektleiter, Mitarbeiter mit/ohne Leitungsfunktion

19 freier Platz

19 freie Plätze

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.