Landesgruppen
Bayern
Seminare in Bayern
Starke Menschen - Starke Lei(s)tung
Veranstaltungsnummer: V112300743
Ziele
Als leitende Führungskraft erfüllen Sie ein anspruchsvolles Anforderungsprofil, das neben Ihrer fachlichen Voraussetzung insbesondere auch ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen umfasst.
Mit diesem intensiven Führungstraining möchten wir auf die Ihre vielschichtigen Anforderungen eingehen und Ihnen hier die Möglichkeit geben, Ihre Führungsarbeit zu entwickeln, zu reflektieren und zielgerichtet zu optimieren.
Inhalt
Modul 1: Das Fundament der Führung
Sie werden mit den Grundlagen zielorientierter und wirksamer Mitarbeiterführung vertraut gemacht. Sie erfahren, welcher Führungsstil in welcher Situation zu Ihnen passt, wann zu viel an Harmonie hinderlich sein kann. Und dass Ihre eigene Haltung ein sehr wichtiges Führungsinstrument ist, mit der Sie Souveränität und Stärke, aber auch Schwäche ausstrahlen.
Modul 2: Führen heißt kommunizieren
Die Kommunikation mit Mitarbeitern zu unterschiedlichen Anlässen ist ein zentraler Baustein in Ihrem Führungsalltag. Nicht immer werden die Gespräche zielgerichtet und effektiv durchgeführt und nachbereitet. In diesem Seminar erkennen Sie den Nutzen und Zweck von Mitarbeitergesprächen bei verschiedenen Anlässen (jährliches Gespräch, Kritikgespräch u.a.). Sie erhalten Tipps, um sich erfolgsversprechend vorzubereiten und Sie gewinnen Sicherheit, um während des Gespräches, z.B. in schwierigen Situationen, überlegt zu handeln. Als Führungskraft erlangen Sie dadurch das notwendige Handwerkszeug, um die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern positiv und erfolgreich zu gestalten. Sie lernen praxisnah mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen umzugehen und in unterschiedlichen Gesprächsanlässen zielgerichtet zu agieren.
Modul 3: Die Führungskraft als „Konfliktmanager“
Konflikte im Arbeitsalltag erschweren die Zusammenarbeit, sind belastend für die Beteiligten, führen oft zu erhöhten Fehlzeiten, nachlassender Qualität und zu Fluktuation von Mitarbeitern. Hier ist die Führungskraft als Konfliktmanager gefragt. In diesem Seminar werden wirksame Strategien zur Konflikterkennung und –nalyse entwickelt als Voraussetzung für eine konstruktive Konfliktbewältigung. Sie erleben Konfliktsituationen und reflektieren typische Konfliktmechanismen. Sie werden Ihre Wahrnehmung für unausgesprochene Konflikte schärfen und verschiedene Konfliktsymptome erkennen. Sie erfahren, wie Sie Konflikte souverän ansprechen und mit Kritik konstruktiv umgehen. Das Seminar wird aber auch zeigen, dass Konflikte als Chance genutzt werden können, beispielsweise zur Weiterentwicklung oder notwendigen Veränderung eines Teams oder Unternehmens.
Modul 4: Vertiefung und Reflexion
Aufbauend auf die ersten 3 Module werden Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen reflektieren. Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten und in der Gesprächsführung werden vertieft. Zudem sollen Sie sich mit Ihrer Rolle in der Sandwich-Position auseinandersetzten. Zu den Aufgaben von Führung gehört auch, sich mit neuen Ideen zur Geschäftsentwicklung oder auch zur Mitarbeiterführung und -gewinnung zu beschäftigen. Auch diesem Thema wollen wir uns in diesem 4. Modul stellen.
Und es bliebt Zeit für eigene Fragestellungen.
Termindetails
1. Schulungstag 14.06.2023
09:00 - 16:00 Uhr
2. Schulungstag 15.06.2023
09:00 - 16:00 Uhr
3. Schulungstag 17.07.2023
09:00 - 16:00 Uhr
4. Schulungstag 18.07.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Anzahl Tage: 4.0
Veranstaltungsort
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgeschäftsstelle Bayern
Westendstraße 179
80686 München
Teilnahmegebühr
320,00 € bpa Mitglieder
480,00 € Nichtmitglieder
Datum, Uhrzeit
Mi. 14. Juni 2023, 09:00
bis Di. 18. Juli 2023, 16:00
Dozent
Herr Hans-Georg Lipp, Berater & Coach für Einrichtungen der Pflege und des Sozialwesens, Geschäftsführer HGLipp & Freunde, Bremen
Zielgruppen
Führungskräfte sozialer und pflegerischer Einrichtungen