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05. Juni 2019

Das digitale Büro: Ersetzendes Scannen, digitaler Belegaustausch und Aufbewahrung im Unternehmensalltag


Veranstaltungsnummer: V181901018

Ziele
Vorstellung neuer Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Möglichkeiten der Optimierung im Bereich der Belegverwaltung und Aufbewahrung aufzeigen

Inhalt
Das Thema 'eRechnung' bietet große Chancen, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen
bzw. zu vereinfachen. Durch die Digitalisierung kann der Belegaustausch zwischen Unternehmen und Steuerkanzleien (Buchhaltung) schneller organisiert
werden. eRechnungen als elektronische Belege müssen aber gesichert und aufbewahrt werden. Ein Ausdruck und die Aufbewahrung nur auf Papier genügt nicht. Eines der größten bürokratischen Ärgernisse für viele, gerade kleine und mittlere
Unternehmen, ist aber dann wiederum die Aufbewahrung von Papierbelegen im originären Zustand. Durch die Weiterentwicklung von (Scan-)Technik und Archivierungsmöglichkeiten
könnte zukünftig die Papierablage für viele Dokumente zum Auslaufmodell werden. Auch hierfür gibt es jedoch zahlreiche Vorgaben des Gesetzgebers.
Im Vortrag werden die Besonderheiten elektronischer Rechnungen (z.B. Archivierung) erläutert und Tipps gegeben, wie durch sie Geschäftsprozesse bis zur
Bezahlung optimiert werden können.


Voraussetzungen
Preis Mitglied/Nichtmitglied: 110 / 140

Besonderheiten
Dozent: Dipl.-Jur. (Univ.) Christian Goede, DATEV eG

Anzahl Tage: 1.0

Veranstaltungsort

bpa Seminarhaus Zugang über den Hof
Herrenstr. 3
30159 Hannover

Teilnahmegebühr

120,00 € bpa Mitglieder
150,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Mi. 05. Juni 2019, 11:00 - 17:00 Uhr

Dozent

Herr Christian Goede, Dipl. Jurist (Univ.), DATEV e.G., Münster

Zielgruppen

bpa-Mitglieder und Unternehmer, die PC-Systeme zu Abrechnungszwecken sowie für E-Mail-Kommunikation geschäftlich einsetzen

10 freier Platz

10 freie Plätze

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.