ANSPRUCH PFLEGEN

bpa SCHLESWIG-HOLSTEIN

Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste e.V.
Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein

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24103 Kiel

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Seminare in Schleswig-Holstein

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08. Juni 2023

„Achtung Angehörige!" Umgang mit schwierigen Kunden - Pfllichtfortbildung für §43b-Kräfte


Veranstaltungsnummer: V252300846

Ziele

Im Rahmen dieses dreiteiligen Online-Seminars erhalten Sie Tipps, wie Sie künftig professioneller mit „schwierigen“ Angehörigen umgehen können.

Denn: Gerade im „Zeitalter von Corona“ stellt sich der Umgang mit Angehörigen häufig als sehr „schwierig“ bzw. herausfordernd dar, da die Interessen der Angehörigen nicht immer mit denen der Pflegekunden und denen der Betreuungskräfte korrespondieren. Folglich müssen professionelle Verhaltensmuster entwickelt werden, die darauf abzielen, die unterschiedlichen Sichtweisen weitestgehend miteinander in Einklang zu bringen.
Denn: Wenn Vertrauen entstanden ist, entwickelt sich häufig eine partnerschaftliche Nähe zwischen dem Pflegekunden, seinen Angehörigen und allen am Prozess Beteiligten. Eine gute Beziehung stellt somit die Grundlage für eine positive Zusammenarbeit zwischen allen Protagonisten dar.
Ohne die Einbeziehung des Pflegekunden und seiner Angehörigen ist so manches Betreuungsangebot nur sehr schwer für die Betreuungskraft durchführbar. Somit entscheidet sich jede Betreuungskraft bereits morgens für oder gegen den Tag und damit für oder gegen den Pflegekunden und seine Angehörigen.
Jede Betreuungskraft muss heutzutage über eine angemessene Problemlösungskompetenz verfügen: Die Kundenorientierung steht hierbei immer im Mittelpunkt des Tagesgeschäfts. Denn: Jede Betreuungskraft aus dem Gesundheitswesen verkauft Tag für Tag ein Dienstleistungsprodukt.
Folglich benötigt sie professionelle Methoden und Instrumente, um die Bedarfe der Pflegekunden und die der Angehörigen zielgerichtet zu erschließen und um eine langfristige Kunden-/Angehörigenzufriedenheit gewährleisten zu können.
Dauerhafte Kundenbegeisterung kann nur erzielt werden, wenn die Kundenbeziehung vertrauensvoll gepflegt wird: Sowohl im Vis-a-vis-Kontakt als auch am Telefon entscheidet die Kommunikation darüber, ob die Betreuungskraft rhetorische Interventionskompetenz besitzt und eine erfolgsversprechende konkrete Vorgehensweise wählt, die im Sinne der Unternehmenskultur und -philosophie zur Serviceorientierung mit Blick auf alle Beteiligten beiträgt.



Inhalt

  • Kriterien der Kundenorientierung - Interne und externe Kundendefinition: Wer ist überhaupt mein Kunde?
  • Darstellung von verschiedenen Angehörigentypen und ihrer Verhaltensweisen
  • Vorstellung von Kommunikationstechniken und Fragetechniken
  • Gesprächsführungsmodelle: Wie gehe ich professionell mit Angehörigen um?
  • Integrationsmöglichkeiten und Kommunikationshilfen für „schwierige“ Angehörige
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kundenorientierung im Rahmen der Betreuung
  • Implementierung von praxisrelevanten Verhaltensregeln auf der Grundlage von Fallbeispielen



Voraussetzungen

Das Online-Seminar wird über ein Videokonferenztool stattfinden. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Mikrofon und Lautsprecher (alternativ: Headset) sowie eine Kamera.

Wir bitten um Beachtung:
Bitte nehmen Sie mit eingeschalteter Kamera an der Fortbildung teil! Sollte Ihre Teilnahme für den Dozenten nicht nachvollziehbar sein, behalten wir uns vor keine Teilnahmebescheinigung auszustellen!



Termindetails

Videopräsenz:
08.06.2023 09-13 Uhr
09.06.2023 09-13 Uhr
12.06.2023 09-13 Uhr

 



Preisdetails

Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa

Der Gesamtvorstand des bpa hat in Umsetzung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung eine „Qualifizierungsoffensive“ ausgerufen, in deren Rahmen bpa-Mitgliedern auch im Jahr 2023 ein Rabatt i.H.v. 40% auf die Teilnahmegebühren gewährt wird. Bei Rechnungslegung wird dieses entsprechend berücksichtigt.



Besonderheiten

 Die Teilnahme an allen Online-Veranstaltungen umfasst 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und ist geeignet als Jahrespflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte nach §43b SGB X / §53c SGB XI



Anzahl Tage: 3.0

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein

Teilnahmegebühr

185,00 € bpa Mitglieder
250,00 € Nichtmitglieder

Datum, Uhrzeit

Do. 08. Juni 2023, 09:00
bis Mo. 12. Juni 2023, 13:00

Dozent

Frau Dr. Mercedes Stiller, SP-Kommunikation, Beratung-Coaching

Zielgruppen

Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI, Pflegekräfte aller Ebenen

15 freier Platz

15 freie Plätze

Teilnahme

Nehmen Sie verbindlich an dieser Veranstaltung teil.