„Der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg steht für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte. Gegen die Versuche, unsere Gesellschaft zu spalten, möchten wir ein deutliches Zeichen setzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Landesgruppe nun Mitglied im ‘Bündnis für Demokratie und Menschenrechte‘ ist. Denn unsere Demokratie muss um jeden Preis, sowohl im Großen als auch im Kleinen geschützt werden“.
So kommentierte Nicole Schliz, Vorsitzende der bpa-Landesgruppe Baden-Württemberg, die inzwischen bestätigte Mitgliedschaft in dem Bündnis.
Das breite überparteiliche und zivilgesellschaftliche Bündnis ist ein Zusammenschluss von Organisationen, Kirchen, Religionsgemeinschaften, Verbänden, Stadt- und Landkreisen, Kommunen, staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.
„Die Pflege lebt von Vielfalt. Menschen mit Migrationshintergrund und zugewanderte Kräfte sind wichtige Teammitglieder in den Pflegeeinrichtungen, die dazu beitragen, dass Pflegebedürftige versorgt und pflegende Angehörige unterstützt werden“, betonte Nicole Schliz. Die Landesgruppe werde sich daher aktiv in das Bündnis einbringen.
Die gemeinsame Erklärung des Bündnisses sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Bündnisses zu finden.