Am 21. November 2024 haben wir bei der Mitgliederversammlung der bpa.Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in Köln ein starkes Zeichen für die Zukunft der Pflege gesetzt. Unter dem Leitthema „Versorgungssicherheit – Unsere gemeinsame Mission“ erlebten die Teilnehmenden einen intensiven Tag voller Vorträge, Diskussionen und Begegnungen.
In ihren Reden richteten bpa-Landesvorsitzender Bernhard Rappenhöner, Rainer Brüderle, Präsident des bpa-Arbeitgeberverbandes, bpa-Hauptgeschäftsführer Norbert Grote und bpa-Präsident Bernd Meurer eindringliche Appelle an die Landespolitik sowie an eine zukünftige Bundesregierung: Pflege muss in den Fokus gerückt, Bürokratie zurück gebaut und die Finanzierung der pflegerischen Infrastruktur langfristig gesichert werden.
- bpa-Präsident Meurer betonte u.a., dass der Personalmix in der Pflege flexibilisiert werden müsse, um den Herausforderungen der Branche gerecht zu werden. Besonders hob er die Notwendigkeit hervor, dass möglichst viele Kräfte schnell in der pflegerischen Versorgung eingesetzt werden können.
- Norbert Grote, bpa-Hauptgeschäftsführer, rief alle Mitglieder dazu auf, gemeinsam dafür zu kämpfen, dass der Pflege endlich die notwendige politische Relevanz widerfährt, die sie dringend braucht. Neben dem Bewältigung des Klimawandels sei eine der größten Herausforderungen, die Gesellschaft demografiefest aufzustellen.
- Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW betonte in seiner Rede, dass die Pflegeversicherung zu "versäult" – zu kompliziert und damit nicht mehr durschaubar sei und plädierte, das System der Pflegeversicherungen mit den Betroffenen gemeinsam so zu gestalten, dass es in die heutige Zeit passt. Ein klares Bundesthema – Wir fragen uns, wo sind die Botschaften auf Landesebene?
Zwischen den Programmpunkten bot die Fachausstellung einen intensiven Austausch und Inspiration für die tägliche Arbeit unserer Mitglieder.
Wir danken allen Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten, Partnerinnen und Partnern, die diesen Tag möglich gemacht haben.