Der #bpa gratulierte seinem Mitglied Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH in einem Festakt am 21.06.2024 in Schneeberg sehr herzlich zu erfolgreich und wirtschaftlich geführter sozialer Dienstleistung seit 135 Jahren.
Der Begründer Dr. Willmar Schwabe erwarb 1889 die Güter Gleesberg und Förstel ursprünglich als Erholungsheime für Genesende und fasste sie in der Dr. Willmar Schwabesche Heimstättenstiftung zusammen. Einige Jahre später war er Mitbegründer der Ortskrankenkasse in Leipzig und Umgebung, der heutigen AOK PLUS – die heutigen unterschiedlichen Sichtweisen zwischen Kostenträger und Leistungserbringer spielten damals keine Rolle. Nach der Überführung der Güter in Volkseigentum und Auflösung der Stiftung Ende der 50er Jahre konnte die Familie Schwabe die Stiftung nach der Wiedervereinigung Anfang der 90er Jahre wieder in ihre alten Rechte einsetzen und die Güter zurückbekommen, die als Altenpflegeheime im Erzgebirge ein wichtiger Anbieter der Langzeitpflege und Arbeitgeber sind.
Der Vorstand der Dr. Willmar Schwabesche Heimstättenstiftung, die Eigentümerfamilie, der Bürgermeister der Stadt Schneeberg, die AOK PLUS, politische Vertreter, Geschäfts- und Kooperationspartner sowie die leitenden Angestellten würdigten das soziale Engagement. Der Musikkorps der Bergstadt Schneeberg wie die Tanzgruppe Keen of Rhythm bereicherten die Festveranstaltung mit kulturellen Beiträgen. Der Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Dr. Willmar Schwabesche Heimstättenbetriebsgesellschaft und Heimstättenstiftung als auch jahrelanges Vorstandsmitglied des bpa, Michael Eisenberg schloss die Veranstaltung mit dem Appell an die regierenden Verantwortlichen „Nehmt uns ernst – wir wollen Unternehmer sein!“