Bpa.Landesgruppe-Niedersachsen im Austausch mit der Politik

Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban und Tino Sorge,MdB, zu Besuch im Pflegewohnstift An der Schützenallee in Pattensen

Die CDU Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban und Tino Sorge, MdB, zugleich gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, waren zu Besuch im Pflegewohnstift An der Schützenallee in Pattensen. Die Einrichtung gehört zur DSG unseres Vorstandsmitglieds Volker Schulze.

Gemeinsam haben Volker Schulze und Carsten Adenäuer, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle Niedersachsen, mit den beiden Politikern intensiv über die derzeitigen Herausforderungen in der Pflege diskutiert. Neben der wirtschaftlichen Absicherung von Pflegeeinrichtungen, insbesondere der dringenden Notwendigkeit, endlich auch das unternehmerische Risiko und Wagnis in Pflegesatz- und Vergütungsverhandlungen angemessen zu berücksichtigen, ging es vor allem um das Thema schnellere und unbürokratischere Anerkennung von ausländischen Pflegekräften. Aber auch die Pflegassistenzausbildung, die nun bundeseinheitlich geregelt wird und aus bpa Sicht zwingend auf 12 Monate ausgerichtet sein sollte, um die Versorgungssicherheit zu erhalten, wurde angesprochen.

Alles in allem war es ein sehr konstruktiver Austausch, bei dem uns aufmerksam zugehört und unsere Lösungsvorschläge interessiert aufgenommen wurden.