ANSPRUCH PFLEGEN

Präsidium

Das Präsidium leitet den Verband im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und der Richtlinien des Gesamtvorstandes. Es sorgt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie der gemeinsam mit dem Gesamtvorstand beschlossenen Grundsatzpositionen.

Nachfolgend stellen wir das Präsidium vor:

Bernd Meurer, Präsident

Der Betreiber dreier Pflegeheime in Bayern und Rheinland-Pfalz ist seit 1997 Präsident des bpa. 2004 wurde er in das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) berufen. Seit 2005 ist er Vizepräsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) sowie Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (DV). Von Februar 2006 an war Meurer vier Jahre Präsident der European Confederation of Care Home Organisations (E.C.H.O.); seit Juni 2010 ist er deren Vizepräsident.

Susanne Pletowski, Vizepräsidentin

Susanne Pletowski betreibt mehrere ambulante Pflegedienste. Dazu gehören unter anderem eine außerklinische Intensivpflege sowie eine Dienstleistungs-GmbH mit Schwerpunkt Seminarwesen in Baden-Württemberg. Seit Mai 2011 ist sie Vizepräsidentin des bpa.

Dr. Matthias Faensen

Der Arzt und Psychologe Dr. Matthias Faensen ist seit Mai 2011 Präsidiumsmitglied des bpa. Er ist Gesellschafter und Beiratsvorsitzender eines ambulanten Pflegedienstes, den er zuvor 14 Jahre als Geschäftsführer geführt hatte, mit den Schwerpunkten Service-Wohnen, außerklinische Intensivpflege und Betreuung von Demenzkranken in Wohngemeinschaften sowie von Tagespflegeeinrichtungen in insgesamt 26 Niederlassungen in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin.

Anne Egidy-Voigtländer

Die gelernte Krankenschwester und studierte Kunsthistorikerin und Germanistin betreibt in Düsseldorf seit 17 Jahren sehr erfolgreich den ambulanten Pflegedienst Alpha Service, der mittlerweile über 120 Klienten betreut. Seit Juni 2015 ist sie Präsidiumsmitglied des bpa.

Volker Schirmer

Im Grundberuf Diplompsychologe, arbeitete Volker Schirmer viele Jahre in verantwortlicher Position bei einem großen Träger von Einrichtungen und Diensten für behinderte Menschen in Bayern. Seit 2003 ist er Präsidiumsmitglied des bpa.

Frank Wagner

Frank Wagner, im Mai 2011 in das bpa-Präsidium gewählt, betreibt mit seinem Unternehmen neun Seniorenpflegeeinrichtungen und einen ambulanten Dienst in Hamburg und Umgebung.

Joachim Boos

Seit 2004 ist Joachim Boos Geschäftsführer und Heimleiter des Senioren- und Pflegeheims Strandperle sowie Geschäftsführer des AKG Reha-Zentrums im Ostseeheilbad Graal-Müritz. Seit 2001 gehört er dem Vorstand der bpa-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern an; seit Juni 2015 ist er Präsidiumsmitglied des bpa.