Am 14. September zelebrierte der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) sein 60-jähriges Bestehen mit einer unvergesslichen Jubiläumsparty in der Hamburger Kuppel. Rund 2.200 Mitglieder und Mitarbeitende erlebten nostalgische Rückblicke und ausgelassene Feierlaune.
Spektakuläre Show mit „Saal-Wette“
Der Abend begann mit dem Dank von bpa-Präsident Bernd Meurer an die zahlreichen Mitglieder im Saal. „Heute gibt es keine politische Rede, keine politischen Gäste, heute sind wir unter uns - und ich begrüße Sie alle in der großen bpa-Familie“, sagte er und betonte den Zusammenhalt innerhalb des Verbands.
Dass diese Familie seit der Gründungszeit enorm gewachsen ist und sich der bpa zu einer der größten Verbände in Deutschland bzw. in ganz Europa entwickelt hat, wurde durch die besondere Überraschung einer „Saal-Wette“ deutlich. Sie lautete wie folgt: „Wetten, dass jeder in Deutschland den bpa kennt!?“
Um dies zu prüfen, schaltete die Show zu einem Interview mit einem vermeintlichen Passanten. Im Auto saß aber niemand geringeres als Dr. Heinz Rothgang, Professor für Gesundheitsökonomie an der Uni Bremen und einer der bekanntesten Experten im Bereich Pflege. Auf die Frage, ob er den bpa kenne, antwortete Rothgang mit einem Zitat von Henry Kissinger (Original „Wen rufe ich denn an, wenn ich Europa anrufen will?") – eine Frage, auf die Kissinger nie eine Antwort lieferte. Er wollte seinerzeit auf das Problem aufmerksam machen, dass der Europäischen Union eine Vertretung fehlt. Rothgang wandelte die Frage ab: „Wen rufe ich an, wenn ich die Pflege anrufen will?“ und konnte– im Gegensatz zu Kissinger – eine Antwort liefern: „Den bpa!“.
Zeitreise durch 60 Jahre bpa-Geschichte
Die anschließende Jubiläumsshow im „Mega-Dome“ entführte die Gäste musikalisch, modisch und anekdotenreich durch sechs Jahrzehnte der (bpa)-Geschichte. Zeitzeugen der Gründungsjahre aus verschiedenen Generationen des bpa, darunter der jüngere Bruder des früheren Präsidenten, Axel Schulz, teilten ihre Erinnerungen.
Die Showband „Max and Friends“ sorgte mit Klassikern für eine großartige Stimmung und viele Gänsehaut-Momente. Ein weiteres Highlight bot eine Fashionshow, in der ehemalige bpa-Mitglieder und bpa-Mitarbeitende Mode aus den 70er Jahren präsentierten.
Streetfood und Spaß für alle Generationen
Neben der Show gab es auf dem Festivalgelände auch viele kulinarische Highlights im "Streetfood Dome", wo verschiedenste Leckereien angeboten wurden.
Auf dem Jahrmarkt konnten die Gäste Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Kettenkarussell genießen, während die Kleinen im bpa-Kinderparadies betreut wurden. Makeup Artists zauberten funkelnde "Sparkling Faces" für Jung und Alt.
Ein "Graphic Recorder" verwandelte Glückwünsche der Partygäste an den bpa kunstvoll in lebendige Illustrationen auf einer großen Leinwand.
Glanzvolle Partynacht
Der Höhepunkt des Abends war die Party unter dem Motto "Shine bright like a Diamond". Die Strahlkraft des Verbandes wurde nicht nur durch den bpa-Diamanten symbolisiert–sie fand sich in zahlreichen funkelnden Outfits der Gäste wieder.
Mit dem DJ und der fantastischen Showband wurde die Kuppel zu einem Ort, und der 14. September zu einem Tag, an dem die bpa-Familie wahrlich „aufleuchtete“ und bis spät in die Nacht feierte.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen großen Tag möglich gemacht haben, sowie bei allen Mitgliedern und Mitarbeitenden, die das Festivalgelände mit Leben füllten. Dass sich der bpa zu einem der einflussreichsten Verbände entwickelt hat, haben wir Ihnen allen zu verdanken – wir freuen uns, dass wir das gebührend mit Ihnen gemeinsam feiern konnten!