bpa-Zukunftsaward 2024: Rund 60 Bewerbungen, Verleihung am 24.4. auf der Altenpflegemesse in Essen

Für den bpa-Zuklunftsaward 2024 liegen nach dem Ende der Bewerbungsfrist inzwischen rund 60 Einsendungen vor. Unsere Mitglieder zeigen damit erneut ihre Kreativität und ihr unternehmerisches Engagement. Eine Jury aus bpa-Vertreterinnen und Vertretern, aus der Wissenschaft, den Fachmedien und der Öffentlichkeit wählen nun die drei diesjährigen Preisträger aus.

Die festliche Verleihung der drei neuen bpa-Zukunftsawards erfolgt im Rahmen der Fachmesse Altenpflege am 24. April 2024 in Essen.

Neben einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro winkt den Gewinnern auch große öffentliche Aufmerksamkeit. Jedes ausgezeichnete Projekt wird in einem Imagefilm portraitiert, der dem Unternehmen zur freien Verfügung steht und zudem auf den Kanälen des bpa genutzt wird. Durch die Medienpartnerschaft mit dem Vincentz-Verlag werden die Gewinnerprojekte zudem in den Fachmedien der Pflegebranche vorgestellt.

Für die Jury konnten neben Margit Benkenstein, Susanne Pletowski und Mathias Steinbuck aus dem bpa-Präsidium, Ralf Geisel (Vorsitzender der bpa-Landesgruppe Hessen), bpa-Hauptgeschäftsführer Norbert Grote, den Pflegewissenschaftlern Professor Klaus Wingenfeld und Professor Andreas Büscher und dem Chefredakteur der Fachzeitschrift Care konkret Steve Schrader auch die bekannte Schauspielerin Katy Karrenbauer gewonnen werden, die durch die Pflege ihres Vaters eine enge Verbindung zur Branche entwickelt hat.

Bewerbungen waren in drei Kategorien möglich:

In der Kategorie „modernes Unternehmen“ geht es u.a. um wegweisende Projekte aus den Bereichen Personalsicherung, innovative Betriebsführung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, moderne Unternehmensführung und Arbeitsbedingungen, Unternehmenswerte sowie Arbeitssicherheit. Unter der Kategorie „Nachhaltigkeit“ können Projekte eingereicht werden, die Themen u.a. wie Umweltschutz, nachhaltige Energien, soziales Engagement und Diversität betreffen. Und die Kategorie „innovative Versorgung“ umfasst Projekte, in denen es u.a. um neue Versorgungsangebote, sektorenübergreifende Versorgung und innovative Ansätze in der Versorgung geht.