Zeit der Veränderung. Das wäre wohl eine gute Überschrift für die vergangene Woche, in der so einiges auf der politischen Bühne ins Rollen geriet. Das Gute an Zeiten der Veränderungen: Sie können – und sie müssen – gestaltet werden. Gerade und insbesondere in der Pflege.
Während vor dem Bundestag Schilder und Plakate künstlerisch an eine andere große Veränderung erinnern (#35JahreMauerfall), traf sich bpa-Hauptgeschäftsführer Norbert Grote im Inneren mit Simone Borchardt. Die CDU-Abgeordnete (sowie Geschäftsführerin einer bpa-Mitgliedseinrichtung) hatte zwar aufgrund der politischen Ereignisse fast alle Termine abgesagt, nicht jedoch das Hintergrundgespräch mit dem bpa. Man spürt: Alle politischen Parteien stellen sich auf für die kommenden Neuwahlen, der bpa ist hier aktiv in Gesprächen: Unter anderem besprach Norbert Grote den bpa-Fünf-Punkte-Plan mit konkreten Sofortmaßnahmen zur Sicherung der pflegerischen Versorgungsstrukturen.
Simone Borchardt ließ klar erkennen, dass Gesundheits- und vor allem auch Pflegepolitik zentrale Themen für ihre Fraktion sein werden. Wir freuen uns, den inhaltlichen Austausch darüber in den kommenden Wochen und Monaten mit ihr und allen anderen demokratischen Parteien fortzuführen.