Am 1. Mai war es soweit: Nach umfassender Vorbereitung hat der Pflegedienst Unterweser in Bremen sein erstes Wundzentrum eröffnet. Ralf Holz, Inhaber und Geschäftsführer: „Wir haben Verträge über die Vergütung der umfangreichen Versorgungen mit allen Kostenträgern abgeschlossen. Derzeit informieren wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit über das zusätzliche Versorgungsangebot“.
Insgesamt stehen drei barrierefreie Behandlungsräume mit entsprechenden Sanitärräumen zur Verfügung, barrierefrei. Die spezialisierten Wundfachkräfte übernehmen im Rahmen der häuslichen Krankenpflege eine fachgerechte Versorgung. Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit chronischen und schwer heilenden Wunden. „In der Regel besuchen uns die Patienten in unseren speziellen Behandlungsräumen, im Einzelfall ist auch eine Versorgung zuhause möglich“, so Holz.
„Wir kooperieren eng mit allen Ärzten, Therapeuten und Kliniken und arbeiten im Austausch gemeinsam, um die Wundheilung professionell und fachgerecht zu begleiten.“ Vorbereitet wurden auch Muster-Verordnungen für Ärzte. Die Verordnungen sind dann die Grundlage für die Heil- und Behandlungspläne, die von den Fachkräften des Wundzentrums erstellt werden.