Der Verein „wir pflegen – in Niedersachsen e.V.“ ist für pflegende Angehörige eine wichtige Anlaufstelle für Informationen, Austausch und Unterstützung. Zusammen mit der bpa-Landesgruppe Niedersachsen und weiteren Akteuren plant der Verein vom 6. bis 12. Oktober 2025 eine „Woche für pflegende Angehörige“. Ministerpräsident Olaf Lies hat die Schirmherrschaft übernommen.
In ganz Niedersachsen sind vielfältige Angebote geplant. Ob Initiativen oder Veranstaltungen, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Alle können mitmachen und sich beteiligen: Landkreise, Städte, Kommunen, Unternehmen, Kirchengemeinden, Schulen, Organisationen und Vereine. Mitglieder des bpa können sich etwa mit Informationsveranstaltungen beteiligen.
Es gibt eine Vielzahl von Themen: Welche Rechte haben pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörige? Wo finden sie einen Pflegedienst? Welche finanzielle Hilfe steht Angehörigen zu? Wie nutzt man den Entlastungsbetrag? Wie bekommen pflegende Angehörige eine Auszeit?
Die Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen will auf Landesebene, in Landkreisen, Städten und Kommunen die öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung für pflegende An- und Zugehörige steigern – für die Vielfalt ihrer Pflegesituationen, Leistungen und Bedürfnisse den Blick auf die häusliche Pflege lenken und solidarisch und nachhaltig mit und für pflegende Angehörige handeln. Sie will die Vielzahl der Beratungs- und Unterstützungsangebote bewerben, aber auch „Pflege neu denken“, um Lücken der pflegerischen Versorgung zu schließen.
Ab August 2025 online
Interessierte finden mehr Anregungen und Ideen auf einer neuen Webseite zur Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen. Diese soll ab 1. August 2025 (Planungsstand bei Redaktionsschluss) online gestellt werden. Unter dem Link: wpa-niedersachsen.de sollen alle Veranstaltungen gesammelt und beworben werden. Dort und auf der bpa-Homepage steht die Infobroschüre „Pflege geht uns alle an“ dann zum Download bereit.
Weitere Informationen zum Verein „wir pflegen – in Niedersachsen e.V.“ finden Sie unter: https://wir-pflegen-niedersachsen.de/.