News der bpa.Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Seniorenheim „Am Burghof“ schafft mit Ersatzbau ein neues Zuhause in Lippstadt

Meilenstein in der Entwicklung in Lippstadt

Von links: Hubert Knippschild (Inhaber und Leiter des „alten“ Burghofes), Philipp Knippschild (Leiter der CMS-Seniorenresidenz), Hans Peter Knips (langjähriger ehemaliger bpa-Landesbeauftragter) und Yvonne Mix (COO Alloheim Senioren-Residenzen)
Von links: Hubert Knippschild (Inhaber und Leiter des „alten“ Burghofes), Philipp Knippschild (Leiter der CMS-Seniorenresidenz), Hans Peter Knips (langjähriger ehemaliger bpa-Landesbeauftragter) und Yvonne Mix (COO Alloheim Senioren-Residenzen)

Die Eröffnung der neuen  Senioren-Residenz Burghof markiert einen Meilenstein in der Entwicklung in Lippstadt. Das in die Jahre gekommene Seniorenheim „Am Burghof“ mit nur 40 Pflegeplätzen entsprach nicht mehr den heutigen und künftigen Anforderungen. Daher wurde ein Ersatzneubau gebaut. Dieser soll älteren, pflegebedürftigen Menschen jetzt ein sicheres und angenehmes Zuhause bieten – und das mitten in der Stadt.

„Mit dem Neubau wurde ein Ort geschaffen, an dem weiterhin die gemeinschaftliche Geborgenheit und die professionelle pflegerische Betreuung im Mittelpunkt stehen“, sagte Bürgermeister Arne Moritz und bedankte sich bei der Eröffnungsfeier im Namen der gesamten Stadtgemeinschaft. Sein Dank richtete sich insbesondere an die Architekten und Bauleiter, die mit ihrem Fachwissen und Engagement dieses beeindruckende Gebäude, ein Schmuckstück für Lippstadt, errichtet haben.

„Mit der  CMS-Unternehmensgruppe, ein seit 1990 tätiger Dienstleister im Gesundheitswesen und seit Ende 2018 Teil der Alloheim-Gruppe, übernimmt ein großer Trägerverbund die Einrichtung, die traditionell für hohe Qualität in der Pflege und Betreuung steht“, hob Yvonne Mix, Chief Operating Officer (COO) der  Alloheim Senioren-Residenzen SE hervor.

Sie führte weiter aus, dass dem Leiter der CMS-Seniorenresidenz Burghof Philipp Knippschild, sehr bewusst sei, dass es den Angehörigen nicht leichtfalle, einen geliebten Menschen in die Obhut anderer zu geben. Das gesamte CMS-Team unter seiner Leitung werde alles daransetzen, die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen.

Die Einrichtung soll sich in den Stadtalltag integrieren und ein offenes Haus werden. Städtische Vereine können die Räumlichkeiten nutzen. Das Café des Burghof ist für Besucher offen.