Loretta Kühl hat vor mehr als 30 Jahren das Seniorenheim Seehof gegründet. Zunächst betrieb sie die Pflegeeinrichtung in einem kleinen Einfamilienhaus in der Nähe von Plön. Da das Platzangebot bald nicht mehr reichte, erfolgte 1998 der Umzug in ein ehemaliges Hotelgebäude in Neustadt-Rettin (Ostholstein). Im Jahr 2015 konnte in Kooperation mit dem Verpächter der Immobilie die bauliche Kapazität durch aufwendige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen maximal ausgeschöpft werden. Parallel baute Falk Kühl, der seit 2011 das Seniorenheim mit den notwendigen Qualifikationen der Pflegedienstleitung und Einrichtungsleitung verstärkt, das Pflegeheim zu einem Ausbildungsbetrieb aus.
Die Einrichtung umfasst heute 25 vollstationäre Pflegeplätze in gemütlichen Ein- und Zweibettzimmern. Zu den Pflegeleistungen gehören Langzeitpflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege. Nach wie vor ist die familiäre Atmosphäre ein besonderes Merkmal des Seniorenheims Seeheim. Ein Teil der Familie arbeitet aktiv mit. Ein Blick auf die Ostsee und die umliegenden Felder, Balkone und ein gemeinsamer Außenbereich sind Grund, warum auch einige ehemalige Camper, die ihren Urlaub hier verbracht haben, jetzt auch im Alter diese Idylle genießen wollen. Viele Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die oft langjährigen Mitarbeitenden kommen aus der direkten Umgebung.
Inzwischen stellen die Söhne Justus und Fynn-Ole Kühl den Nachwuchs des Unternehmens sicher: Justus Kühl unterstützt mit Betriebswirtschaftslehre die Unternehmensführung, Fynn-Ole Kühl hat zum 1. Januar 2025 den Betrieb als Geschäftsführer und Einrichtungsleiter übernommen. Er freut sich, als Betreiber des Alten- und Pflegeheims mit derzeit 27 Mitarbeitenden, ein mittelständisches Unternehmen zu führen und aktuell der größte Arbeitgeber in Rettin zu sein.
Fynn-Ole Kühl blickt der Zukunft der Einrichtung positiv entgegen. bpa-Landesbeauftragter Lars Tosch und bpa-Landesreferentin Yvonne Martini besuchten die bpa-Mitgliedseinrichtung (seit 1. Januar 2001) und überbrachten Glückwünsche. Der bpa-Landesvorstand Schleswig-Holstein und die bpa-Landesgeschäftsstelle in Kiel wünschen dem Seehof weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
