
Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:
01. September 2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Ambulante Dienste wirtschaftlich führen
Veranstaltungsnummer: V262501868
15 freie Plätze
Veranstaltungsort
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgeschäftsstelle Thüringen
Haarbergstraße 61 a
99097 Erfurt
Teilnahmegebühr
130,00 € bpa Mitglieder
195,00 € Nichtmitglieder
Dozent
Herr Dr. Frank Ziesche, Unternehmensberatung Pflege
Zielgruppen
Geschäftsführung und Leitung von ambulanten Einrichtungen
Ziele
Die Spielräume für ambulante Pflegedienste werden enger - die Kosten steigen, während die Einnahmen sich häufig nicht in demselben Maße entwickeln. Grund genug, sich die Ressourcen, die im eigenen Betrieb stecken, einmal genauer anzuschauen.
Eine bessere wirtschaftliche Führung eines Pflegedienstes wird zukünftig nicht zur Gewinnsteigerung notwendig sein, sondern allein schon, um steigende Personalkosten finanzieren zu können. Hierfür soll ein Blick geworfen werden auf die Verkaufstätigkeit, auf die Preisgestaltung, die Bemessung der Einsatzzeiten etc.
Inhalt
- Kostensteigerungen der Zukunft: Personal
- Wann ist ein Pflegedienst betriebswirtschaftlich gesund?
- Personalkosten oder: wie effizient arbeitet mein Personal?
- Wieviel Euro muss ich in der Stunde einnehmen?
- Sachleistungsausschöpfung
- Verhinderungspflege und Betreuungs- und hauswirtschaftliche Leistungen richtig vermarkten
- Private Leistungen – private Abrechnung
- Ein Blick in die BWA
- Änderungen durch das PSG II
Nutzen:
Das Seminar soll die Stellschrauben aufzeigen, die ein wirtschaftliches Führen eines Pflegedienstes ermöglichen.
Preisdetails
Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa
Der Gesamtvorstand des bpa hat in Umsetzung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung eine „Qualifizierungsoffensive“ ausgerufen, in deren Rahmen bpa-Mitgliedern auch im Jahr 2025 ein Rabatt i.H.v. 40% auf die Teilnahmegebühren gewährt wird. Bei der Rechnungslegung wird dieses entsprechend berücksichtigt.
Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.