Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:

Das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit mehr als 1.600 Seminarveranstaltungen im Jahr.

Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren.

11.09.2025
zum

11. September 2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Pflegedokumentation für Pflegehilfskraft mit dem Fokus auf den Pflegebericht

Veranstaltungsnummer: V172500033

8 freie Plätze

Veranstaltungsort

Videopräsenz-Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Mecklenburg-Vorpommern

Teilnahmegebühr

95,00 € bpa Mitglieder
130,00 € Nichtmitglieder

Dozent

Frau Gudrun Brochhagen, Inh. Bildungsstützpunkt, juristische Sachverständige in der Pflege, Pflegefachkraft, Fachkraft für Palliativpflege und Gerontologie

Zielgruppen

Un- und angelernte Pflegekräfte, Interessierte aus den Bereich Pflege und Betreuung

Ziele

Die Pflegedokumentation dient der Sicherstellung der nächsten Arbeitsschritte der Pflegenden sowie der Kooperation bei der Versorgung der Pflegeempfänger (Patienten, Klienten, Heimbewohner) zwischen dem Pflegeteam und beteiligten Berufsgruppen wie zum Beispiel Ärzten.
Nicht nur auf Besonderheiten und sogenannten Auffälligkeiten, sondern auch auf der Reaktion darauf, liegt der Fokus in der Pflegedokumentation, sowie auch die pflegerischen eigenen Beobachtungen.
Es gilt: Keine langen Aufsätze schreiben, sondern so knapp wie möglich dokumentieren, damit unklare Aussagen vermeiden werden. Die Kernkompetenz hierbei ist die pflegerische Beobachtung und die Weitergabe der eigenen Wahrnehmung und Beobachtung. Nur so gelingt der pflegerische Prozess.

Inhalt

Umgang mit der SIS®, der Maßnahmenplanung / Tagesstrukturplanung und des Berichteblattes
Wissen über die Bedeutung der Sammlung von weiterführenden pflegerischen und behandlungspflegerischen Informationen
Erstellen von Pflegeberichten mit der Beurteilung der Ergebnisse pflegerischer Maßnahmen
Umgang mit dem Durchführungsnachweis

Anzahl Tage: 1

Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.

Anschrift
Teilnehmer/in
2. Teilnehmer/in
3. Teilnehmer/in
4. Teilnehmer/in
5. Teilnehmer/in
* = Pflichtfeld
Zurück zur Listenansicht