Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:

Das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit mehr als 1.600 Seminarveranstaltungen im Jahr.

Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren.

18.08.2025
zum

18. August 2025, 10:00 - 16:30 Uhr

QPR AKI (außerklinische Intensivpflege § 132l Absatz 5 SGB V) - ein Online-Angebot

Veranstaltungsnummer: V232501334

23 freie Plätze

Veranstaltungsort

Videopräsenz-Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Sachsen

Teilnahmegebühr

95,00 € bpa Mitglieder
125,00 € Nichtmitglieder

Dozent

Herr Klaus-Dieter Schulz, Pflegeberater und bpa-Qualitätsmanager, Kassel

Zielgruppen

Inhaber, Leitungskräfte und Qualitätsbeauftragte sowie Prüfbegleiter, bzw. Prüfungsverantwortliche ambulanter Intensivpflegeeinrichtungen

Ziele

Seit 2024 hat die AKI nun eine eigene Qualitätsprüfungsrichtlinie nach der die Prüfungen des MD strukturiert sind.
Ziel des Seminars ist es, die Prüfgrundlagen und Anleitungen zu kennen, die Erfüllung der Prüfkriterien des MD für den Qualitätsbericht aufzuzeigen und Ihnen Hilfsmittel hierfür an die Hand zu geben.
Sie sollen Sicherheit für eine bevorstehende Qualitätsprüfung durch gezieltes Einsetzen von verschiedenen Maßnahmen erhalten. Diese sollen Sie optimal vorbereiten und sie sollen helfen, einen ständigen Überblick über den Qualitätszustand des Intensiv-Pflegedienstes zu erhalten und eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung sicherzustellen.

Inhalt

  • Inhalt und Umfang der Qualitätsprüfung,
  • Kapitel 2–6 QPR (einrichtungsbezogene Prüfung),
  • Kapitel 6 und 7 QPR (personenbezogene Prüfung),
  • Kapitel 8 QPR (Abrechnungsprüfung),
  • Stichprobe,
  • Einwilligung,
  • Teamgespräch & Abschlussgespräch des MD,
  • Qualitätsbewertung,
  • Prüfbericht,
  • Einsatz von Prüfbegleitern,
  • Bedeutung des pflegerischen Fachgesprächs,
  • Bedeutung von Risikomanagement,
  • der interne Prüfordner zum Nachweis der Strukturqualität. 

Hinweis für unsere Online-Veranstaltungen:
Da unsere Online-Veranstaltungen grundsätzlich interaktiv und persönlich gestaltet werden, ist es unabdingbar, dass Sie mit eingeschalteter Kamera teilnehmen.

Preisdetails

Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa:
Der Gesamtvorstand des bpa hat in Umsetzung eines Beschlusses der Mitgliederversammlung eine „Qualifizierungsoffensive“ ausgerufen, in deren Rahmen bpa-Mitgliedern auch im Jahr 2025 ein Rabatt i. H. v. 40 % auf die Teilnahmegebühren gewährt wird.

Anzahl Tage: 1

Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.

Anschrift
Teilnehmer/in
2. Teilnehmer/in
3. Teilnehmer/in
4. Teilnehmer/in
5. Teilnehmer/in
* = Pflichtfeld
Zurück zur Listenansicht