
Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:
09. September 2025, 09:00 - 14:45 Uhr
Strategische Recruiting Lösungen entwickeln – selbst backen oder einkaufen? (Online-Seminar)
Veranstaltungsnummer: V182500736
20 freie Plätze
Veranstaltungsort
Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Niedersachsen
Teilnahmegebühr
100,00 € bpa Mitglieder
140,00 € Nichtmitglieder
Dozent
Frau Dr. Christine Hardegen
Zielgruppen
Führungskräfte von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen
Ziele
Noch nie arbeiteten so viele Menschen in Pflegeeinrichtungen wie heute. Doch auch die Fehlzeiten sind rekordverdächtig, der Kampf um gute Arbeitskräfte ist enorm und in Zukunft sollen die Engpässe noch dramatischer werden. Was können Pflegeeinrichtungen im Alltag tun, um ihre Personalausstattung zu sichern?
So viel vorweg- kurzfristige Lösungen sind teuer! Recruiting ist wie ein Mosaik: Erst die Rahmenbedingungen schaffen, dann, je nach Region, Standort, Situation und Zielgruppe, die eigene Mischung an Strategien und Maßnahmen zusammenstellen. Für Personalgewinnung braucht man einen langen Atem!
Ziel des Seminars ist es, den Beschaffungsprozess Schritt für Schritt nachvollziehbar zu machen. Dabei sind sowohl die Perspektive der Kandidat:innen und als auch Ihr Bestandsteam wichtig. In Arbeitsgruppen entwickeln Sie Ideen für Lösungen und Maßnahmen für verschiedene Alltagssituationen von Pflegeeinrichtungen. Die Schlüsselfrage ist – wie werden Sie als Arbeitgeber sichtbar und erlebbar?
Inhalt
Umfeld – Arbeitsmarkt & Standort
Bestandsaufnahme – Personalbedarf & Beschaffungsrisiken
Übung Strategieentwicklung – Ziele, Zielgruppen & strategische Optionen
Übung Customer Journey – Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zur Stelle?
Beschaffungs- & Kommunikationsmittel – klassisch oder Liquid Design?
Employer Branding – „gute Arbeit“ im Alltag erleben!
Preisdetails
100,00 € für bpa-Mitglieder abzgl. 40% Rabatt für bpa-Mitglieder
Anzahl Tage: 1
Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.