bpa fordert massives Umsteuern bei gemeinsamer Pflegeausbildung

bpa-Präsident Bernd Meurer kritisiert in der Ärztezeitung die generalistische Pflegeausbildung als gescheitertes Modell

Piktogramm abnehmender Zahlen

Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V., kritisiert in der Ärztezeitung die generalistische Pflegeausbildung als gescheitertes Modell, das den Personalmangel in der Langzeitpflege verstärkt hat.

Meurer bemängelt hohe Abbrecherquoten und eine fachliche Überfrachtung der kombinierten Ausbildung. Er betont, dass Krankenhäuser aufgrund besserer finanzieller Bedingungen bei der Ausbildung im Vorteil seien. Seit der Einführung der generalistischen Ausbildung ist ein Rückgang der Ausbildungszahlen in der Langzeitpflege zu verzeichnen. Der bpa fordert daher eine Überprüfung des Modells.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: https://bit.ly/3Jhwi5L