News der bpa.Landesgruppe Berlin

Erfolgreicher Start: apm eröffnet neue Pflegeschule in Berlin

Ein moderner Lernort für die Pflegehelden der Zukunft: „Die apm-Pflegeschule Berlin ist ein Gewinn für unsere Mitgliedseinrichtungen“

Pflegeschülerinnen und -schüler der ersten Schulklasse der apm-Pflegeschule Berlin mit Schulleiterin Manuela Kirstein (rechts)
Pflegeschülerinnen und -schüler der ersten Schulklasse der apm-Pflegeschule Berlin mit Schulleiterin Manuela Kirstein (rechts)

Mit der offiziellen Eröffnung der  apm-Pflegeschule Berlin am 1. Oktober 2025 setzt die Akademie für Pflegeberufe und Management (apm) ein starkes Zeichen für die Zukunft der Pflegebildung in der Hauptstadt. In den neuen, lichtdurchfluteten Räumen an der Frankfurter Allee 77 starteten jetzt 50 Auszubildende in ihre Pflegekarriere – motiviert, engagiert und bereit, die Pflege von morgen aktiv mitzugestalten.

„Die apm-Pflegeschule Berlin ist ein Gewinn für unsere Mitgliedseinrichtungen“, betont Oliver Stemmann, Vorsitzender des bpa-Landesvorstands.

„Sie bietet modernste Lernbedingungen, praxisnahe Ausbildung und digitale Unterstützung – genau das, was die Pflegebranche jetzt braucht.“

Vielfalt als Stärke

Die apm-Pflegeschule Berlin steht für gelebte Vielfalt und Internationalität. Die ersten Auszubildenden kommen nicht nur aus Berlin, sondern aus zahlreichen Ländern weltweit. Diese kulturelle und persönliche Vielfalt bereichert den Unterricht, fördert den interkulturellen Austausch und stärkt soziale Kompetenzen – zentrale Qualifikationen in einer zunehmend globalisierten Pflegepraxis. Die Schule schafft so ein Lernumfeld, das fachlich fundiert und menschlich verbindend ist.

Lernumgebung mit Zukunft

„Wir möchten unseren Auszubildenden von Beginn an Sicherheit und Freude am Lernen vermitteln“, erklärte Schulleiterin Manuela Kirstein, die den Aufbau der Schule mit großem Engagement begleitet. „Die Möglichkeit, Strukturen von Anfang an so zu gestalten, dass sie den realen Anforderungen der Pflegepraxis entsprechen, ist für uns eine besondere Chance.“ Die Ausstattung der neuen Schule spiegelt diesen Anspruch wider:

  • Digitale Tafeln und helle, großzügige Unterrichtsräume schaffen ein modernes Lernambiente. 
  • Ein Skills Lab ermöglicht praxisnahes Üben an der Pflegesimulationspuppe „Nursing Anne“.
  • Der apm-E-Campus ergänzt das Präsenzlernen durch digitale Tools und Lernressourcen.

bpa-Mitglieder haben die Möglichkeit, den E-Campus zwei Wochen kostenfrei zu testen und profitieren darüber hinaus von exklusiven Preisvorteilen.

Ein starkes Signal für die Pflegebildung

AuchKai Schmidt, Geschäftsführer der apm Nord GmbH, zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Start: „Wir wünschen allen angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern einen großartigen Start und danken unseren Partnern, die diesen Standort möglich gemacht haben.“

Mit der Eröffnung der apm-Pflegeschule Berlin entsteht ein Lernort, der praxisnahe Ausbildung, digitale Innovation und internationale Vielfalt vereint. Damit setzt die apm ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Pflegeausbildung in Deutschland – und zeigt, dass moderne Pflegebildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern Haltung, Empathie und Gemeinschaft fördert. Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung – und viel Erfolg für die kommenden Ausbildungsjahre!

Die nächsten Ausbildungsgänge starten am 1. April 2026 und 1. Oktober 2026.