Politik trifft Praxis

Eike Holsten zu Gast im „Haus Hasch“

Eike Holsten, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, war am 3. Juli 2025 zu Gast in der Pflegeeinrichtung der bpa-Landesvorsitzenden von Niedersachsen Ricarda Hasch. Zusammen mit bpa-Landesgeschäftsstellenleiter Carsten Adenäuer wurde angeregt über die brennenden Landes- und Bundesthemen in der Pflegepolitik diskutiert.

Beim Rundgang durch die Spezialpflegeeinrichtung für Demenz  „Haus Hasch" in Oyten zeigte sich Eike Holsten sichtlich beeindruckt von der Immobilie und dem freundlichen und stets zugewandten Personal. Besonderes Highlight ist der integrierte Kindergarten – eine gegenseitige Bereicherung für die Pflegebedürftigen und die Kinder.

Politisch ging es um die Pflegethemen im Koalitionsvertrag, die Referentenentwürfe zum Pflegekompetenzgesetz und zum Pflegeassistenzgesetz sowie die dringend benötige Kompetenzvermutung ausländischer Pflegekräfte. Aber auch das Thema irrwitzige Bürokratie – gespickt mit zahlreichen Praxisbeispielen aus dem Pflegealltag des Hauses Hasch wurde ausgiebig diskutiert. Am Ende war es ein sehr konstruktiver und angenehmer Austausch.