Die Pflege-Lounge des Landkreises Meißen hatte am 19. August 2025 zu einem kooperativen Austausch unter Pflegeanbietern nach Radebeul eingeladen. Sie ist Teil des 2023 initiierten und auf drei Jahre angelegten Projektes „Pflege.neu.denken | Gemeinsam für DICH“, das durch konkrete Maßnahmen einer lebensphasenorientierten Personalarbeit die Attraktivität der Pflegeberufe im Landkreis erhöhen und im Ergebnis die Fachkräftesicherung und -gewinnung vorantreiben soll.
Den fachlichen Input der inzwischen 7. Pflege-Lounge mit dem Schwerpunkt „Quereinsteigende“ lieferte dabei bpa-Landesvorstandsmitglied Stefan Vogler, der über die Umsetzung des neuen Personalbemessungsverfahrens in der Langzeitpflege nach § 113 c SGB XI im Freistaat Sachsen referierte. Dabei stellte Vogler auch die Quereinstiegsmöglichkeiten zum staatlich anerkannten Krankenpflegehelfer (KPH) – Stichwort Schulfremdenprüfung – vor und berichtete über seine eigenen, positiven Erfahrungen mit dieser unbürokratischen Form der Weiterbildung, der er sich 2023 selbst gestellt hatte.
Das Highlight der Veranstaltung bildete die Verlosung von „Azubi-eRacern“ (Fiat 500e) und „Azub-iPads“ an jeweils drei an der Pflege-Lounge teilnehmende Einrichtungen. Die jährliche Verlosung stellt ein Kernelement des Projektes dar mit dem Ziel der Gewinnung neuer Fachkräfte. An den jeweiligen (Modell-)Standorten können Auszubildende das Auto ein Jahr kostenfrei bis zu einer Kilometeranzahl von 10.000 km für den Weg zur Berufsfachschule nutzen; die Tablets dienen ihnen als digitales Arbeits- und Kommunikationsmittel für die generalistische Pflegeausbildung. Glücksfee war die gebürtige Meißenerin und CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge, die auch Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.
