Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer haben wir vom viel zu frühen Tod von Christian Pittelkow erfahren. Wir sind erschüttert und sehr traurig über die Nachricht, dass er nicht mehr unter uns ist. Das langjährige Vorstandsmitglied des bpa in Schleswig-Holstein verstarb am 12. März 2026 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 63 Jahren.
Christian Pittelkow hatte sich früh mit seiner Ambulanten Krankenpflege in Neustadt/Holstein selbstständig gemacht. Seit 1991 steht sein Pflegedienst für Qualität und Menschlichkeit in der häuslichen Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Aus dem damaligen Zwei-Mann-Betrieb entwickelte sich ein Unternehmen mit heute 125 Mitarbeitenden, die an zwei Standorten – Neustadt und Lütjenburg – mehr als 1.000 Patientinnen und Patienten versorgen.

Christian Pittelkow (31. Dezember 1962 † 12. März 2026)
Angefangen hatte alles in den Privaträumen seines Kompagnons Reinhard Jürs – das Schlafzimmer war Büro, die Küche Aufenthaltsraum. Doch der Pflegedienst wuchs rasant: Bereits Ende 1992 zählte das Team neun Mitarbeitende, die täglich bis zu 35 Patientinnen und Patienten – teils dreimal täglich – versorgten.
Noch 1992 zog „Jürs & Pittelkow“ in das erste eigene Büro um, und kurze Zeit später kamen die ersten Dienstfahrzeuge hinzu – deren Fuhrpark mittlerweile 40 Fahrzeuge umfasst. Am 1. April 1999 folgte der Umzug in die heutigen Büroräume „Vor dem Kremper Tor“.
Besonders wichtig war Christian Pittelkow die Gesundheit und Wertschätzung seiner Mitarbeitenden. Unter seiner Leitung entstand ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit Krankenzusatzversicherung, Pilates, Yoga, Massagen, Physiotherapie, Rückenschule, Ernährungsberatung, Hypnosecoaching und vielem mehr – ein Angebot, das bis heute die besondere Unternehmenskultur widerspiegelt.
Von 2009 bis 2025 engagierte sich Christian Pittelkow ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der bpa-Landesgruppe Schleswig-Holstein.
Christian Pittelkow war ein außerordentlich geschätztes Vorstandsmitglied, das auch während seiner schweren Krankheit stets den Kontakt zur Landesgeschäftsstelle in Kiel hielt. Sein Engagement, seine Wärme und sein unverwechselbarer Humor werden uns sehr fehlen.
In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie. Wir werden Christian Pittelkow sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Bernd Meurer
bpa-Präsident
Mathias Steinbuck
bpa-Präsidiumsmitglied und bpa-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein