Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:

Das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit mehr als 1.600 Seminarveranstaltungen im Jahr.

Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren.

29.09.2025
zum

29. September 2025, 09:00 bis 30. September 2025, 16:00 Uhr

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Veranstaltungsnummer: V112501690

15 freie Plätze

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Bayern

Teilnahmegebühr

250,00 € bpa Mitglieder
350,00 € Nichtmitglieder

Dozent

Frau Rosana Jetschmanegg, TÜV SÜD zertifizierte Beauftragte für Medizinproduktesicherheit, staatl. anerkannte Desinfektorin, DGKH zertifizierte Hygienebeauftragte, staatl. geprüfte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin sowie Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement

Zielgruppen

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit, Medizinprodukte-Verantwortliche (Leitungskräfte), CIRS- und QM-Beauftragte, Hygienebeauftragte, Verantwortliche Personen im Umgang mit Medizinprodukten aus Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Alten- und Pflegeeinrichtungen, Betreutes Wohnen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und Ambulante Dienste
Teilnahmevoraussetzungen: medizinische, naturwissenschaftlich, pflegerische, pharmazeutische oder technische Ausbildung

 

Ziele

Beauftragte/r für Medizinproduktesicherheit unterstützen den Betreiber bei der praktischen Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV).
Sie tragen durch ihre Tätigkeit zur Sicherheit beim Anwenden und Betreiben von Medizinprodukten bei.

Laut § 6 MPBetreibV ist es seit dem 01.01.2017 Pflicht, in Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten, einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit zu bestimmen.

Aufgaben laut § 6 MPBetreibV:

  1. Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen.
  2. Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber.
  3. Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen der Hersteller durch den Verantwortlichen nach Medizinproduktedurchführungsgesetz in den Gesundheitseinrichtungen.

Inhalt

  • Übersicht über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Einführung in das Medizinprodukterecht
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
  • Führen vom Medizinproduktebuch
  • Führen von Medizinprodukte-Bestandslisten
  • Instandhalten von Medizinprodukten
  • Aufbereiten von Medizinprodukten
  • Betreiben und Anwenden von aktiven Medizinprodukten
  • Überwachung der Einhaltung von Prüffristen der Sicherheits- und messtechnische Kontrollen
  • Funktionsprüfung und Inbetriebnahme
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Unterweisung von Anwendern und Dokumentation
  • Meldung von Vorkommnissen und Koordinierung von Rückrufmaßnahmen
  • Fallbeispiele

Termindetails

1. Tag: 29.09.2025
09.00 - 16.30 Uhr

2. Tag: 30.09.2025
9:00 - 16:30 Uhr

Preisdetails

Sonderrabatt nur für Mitglieder des bpa

Qualifizierungsoffensive, in deren Rahmen bpa-Mitgliedern weiterhin ein Rabatt i. H. v. 40 % auf die Teilnahmegebühr gewährt wird.

Anzahl Tage: 2

Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.

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