Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:

Das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit mehr als 1.600 Seminarveranstaltungen im Jahr.

Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren.

04.05.2026
zum

04. Mai 2026, 09:00 - 16:00 Uhr

Das erfolgreiche Erstgespräch - Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg in der ambulanten Pflege (Online-Seminar)

Veranstaltungsnummer: V182600730

25 freie Plätze

Veranstaltungsort

Videopräsenz- Seminar
angeboten von der bpa-Landesgeschäftsstelle
Niedersachsen

Teilnahmegebühr

140,00 € bpa Mitglieder
180,00 € Nichtmitglieder

Dozent

Frau Kerstin Pleus, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, NLP-Practitioner, Business-Coach, Systemische Organisationsentwicklerin, DGQ-Auditorin

Zielgruppen

Pflegedienstleitungen, stv. Pflegedienstleitungen

Ziele

Die Rahmenbedingungen in der ambulanten Pflege haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert- ebenso der Job der Pflegedienstleitung. Die hohe Komplexität und der zunehmende wirtschaftliche Druck, erfordern eine intensive und minutiöse Steuerung in der ambulanten Pflege. Die klassische Pflegedienstleitung von früher gibt es nicht mehr. Vielmehr ist es zu einer Verschiebung der Aufgaben und betriebswirtschaftlichen Steuerungsanforderungen gekommen. Die Fähigkeit, als Pflegedienstleitung auch in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen denken und handeln zu können, ist in allen Arbeitsbereichen unabdingbar geworden. Die Weichen für Ihren Erfolg stellen Sie mit dem erfolgreichen Erstgespräch.

Im Rahmen eines praxisorientierten Seminars erhalten Sie als Pflegedienstleitung Rüstzeug, wie Sie Ihre Leistungen aus pflegefachlicher und wirtschaftlicher Sicht dem Kunden erläutern.

Viele Leistungen werden in der ambulanten Pflege „so nebenbei mit gemacht“. Aber ist das wirklich wirtschaftlich? Die Antwort ist leider nein. Sogenannte "Eh-Da" Serviceleistungen wie "Rezepte holen" oder "Briefkasten leeren" sollten angesprochen und refinanziert werden.
Damit am Ende beide Seiten gewinnen - Kunde und Anbieter - bedarf es einer verkaufsorientierten Gesprächsführung mit professioneller Beratung. Gewinnen Sie somit noch mehr Sicherheit für das Erstgespräch, das Folgegespräch und für die Beratungsgespräche. Werden Sie Profi, wenn es darum geht, dem Kunden zusätzliche Leistungen anzubieten, die diesen und dessen Bezugspersonen mehr Sicherheit, Zufriedenheit und Entlastung im Alltag bringen.

Inhalt

Die Ertrags- und Kostenstruktur eines ambulanten Pflegedienstes
Das erfolgreiche Erstgespräch
Die strukturierte Entscheidungsfindung
Die Einsatzkalkulation
Neue Haltung, Denken und Auftreten der PDL
Erwartungen und Motive der Kunden erkennen
Umgang mit Einwänden und Vorwänden
Mitarbeiter für "versteckte" Leistungen sensibilisieren


Preisdetails

140,00 € für bpa-Mitglieder abzgl. 20% Rabatt für bpa-Mitglieder

Anzahl Tage: 1

Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.

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