Zentral koordiniert, regional durchgeführt, preislich unschlagbar:

Das ist das hochwertige Seminar-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm des bpa mit mehr als 1.600 Seminarveranstaltungen im Jahr.

Einen regionalen Seminarkalender erhalten alle bpa-Mitglieder regelmäßig von ihrer Landesgeschäftsstelle. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über bundesweite Angebote aktuell zu informieren.

03.12.2026
zum

03. Dezember 2026, 10:00 - 16:30 Uhr

Jetzt bin ich plötzlich Führungskraft! - souverän, motivierend, praxisnah

Veranstaltungsnummer: V232602030

25 freie Plätze

Veranstaltungsort

Unternehmensgruppe Krabbes (Schulungsgebäude hinten)
Stöhrerstraße 4
04347 Leipzig

Teilnahmegebühr

150,00 € bpa Mitglieder
180,00 € Nichtmitglieder

Dozent

Herr Hans-Georg Lipp, Berater & Coach für Einrichtungen der Pflege und des Sozialwesens, Geschäftsführer HGLipp & Freunde, Bremen

Zielgruppen

Leitungskräfte ambulanter, teilstationärer und stationärer Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe

Ziele

Ein Einsteiger-Seminar für junge Führungskräfte.

Lernen Sie in diesem Seminar Grundlagen und Methoden kennen, wie Sie Ihren Start als Führungskraft erfolgreich meistern.

Ob Sie Ihre erste Führungsposition in einem neuen Unternehmen übernehmen oder ob Sie in Ihrem bisherigen Unternehmen Führungskraft werden, in jedem Fall kommen neue Aufgaben auf Sie zu.
Der Positionswechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bietet Ihnen gute Chancen; doch in diesem Wechsel lauern viele Fallen, die über Ihren beruflichen Erfolg entscheiden.
Wenn Sie wissen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben auf Sie zukommen, wie Sie diese bewusst wahrnehmen und welcher Führungsstil zu Ihnen passt- ist der erste Schritt getan.

Inhalt

Modul 1:

  • Orientierung in der neuen Rolle gewinnen,
  • Was macht eine Führungskraft zu einer guten Führungskraft?
  • die eigene Haltung,
  • Wie wirke ich als Führungskraft?
  • mein Führungsstil,
  • Kollegen oder Mitarbeiter (Distanz/Abstand/Nähe),
  • die Sache mit der Harmonie,
  • die eigene Motivation aufrechterhalten.

Im Modul 1 steht der einzelne Mensch mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wie findet er seine Rolle, seine Klarheit und seinen Führungsstil.

Modul 2:

  • Prioritäten setzen, führen mit Zielen,
  • Klarheit durch unmittelbare Rückmeldung,
  • zivilrechtliche Haftung,
  • Weisungsrecht/Weisungspflicht,
  • Verantwortung übergeben,
  • Menschen "mitnehmen" und begeistern,
  • Erhöhung von Sensibilität und Durchsetzungsvermögen,
  • die richtige Mischung aus Vertrauen und Kontrolle finden,
  • Umgang mit Konflikten.

Im Modul 2 richtet sich der Fokus auf die Arbeit und das Verhalten als „junge“ Führungskraft im Arbeitsalltag mit ihren/seinen Mitarbeitern.

Preisdetails

inkl. 2 Kaffeepausen und
Tagungsgetränken

bpa-Qualifizierungsoffensive
Der bpa gewährt seinen Mitgliedern ab dem 01.01.2026 bei Seminar-Teilnahme einen Rabatt i. H. v. 20%.

Anzahl Tage: 1

Nehmen Sie verbindlich an diesem Seminar teil.

Anschrift
Teilnehmer/in
2. Teilnehmer/in
3. Teilnehmer/in
4. Teilnehmer/in
5. Teilnehmer/in
* = Pflichtfeld